Kategorien

Grusel, Nervenkitzel und das unheimliche Tal

90

Psychologie to go!

Was gruselt uns? Und warum gruseln wir uns eigentlich gerne? Seit Jahrhunderten setzen sich Menschen absichtlich und freiwillig emotional aufwühlenden Situationen aus.
In dieser Folge sind Franca und Christian dem Phänomen der „Angstlust“ auf der Spur. Dabei klären sie, ob das Blut tatsächlich vor Angst in den Adern gefrieren kann und was Horrorfilme und True Crime mit Evolution zu tun haben. Und ob sie sich wortwörtlich frei fallen lassen können.

Niederländische Studie Gerinnungsfaktoren: Bloodcurdling movies and measures of coagulation: Fear Factor crossover trial – https://doi.org/10.1136/bmj.h6367
Was uns gruselt: On the nature of creepiness – https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2016.03.003

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/psychologietogo



Bin ich ein Messie? Wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff? Woran erkenne ich einen Narzissten?

Jeden Sonntag gibt die Psychotherapeutin Franca Cerutti Einblicke in ihre Praxis und in die spannende Welt der Psychologie. Unterhaltsam und erfrischend direkt greift sie auf, was Menschen bewegt. Mal teilt sie pragmatische Impulse, mal führt sie ihre Zuhörer:innen durch fesselnde Lebensgeschichten – immer sorgt sie für Ahas.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X