Kategorien

Was jetzt? – Was steckt hinter der Panzerwende?

4

Die Ausgabe „Was steckt hinter der Panzerwende?“ des Podcast „Was jetzt?“:

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat im Parlament bestätigt, dass Deutschland der Ukraine 14 Leopard-2-Kampfpanzer liefert. Zudem dürfen andere Länder Panzer aus deutscher Produktion an die Ukraine weitergeben. Robert Pausch, Politikredakteur bei ZEIT ONLINE, analysiert, was hinter der sogenannten Panzerwende steckt.

Seit Jahren tut sich die CDU schwer mit ihrem Mitglied Hans-Georg Maaßen. Der frühere Verfassungsschutzpräsident sitzt inzwischen als einfacher Abgeordneter für die Partei im Bundestag. Nachdem Maaßen sich zuletzt erneut verschwörungsideologisch geäußert hat, überlegt die Partei nun, wie sie ihn loswerden kann.

Am Flughafen Berlin-Brandenburg hatte die Gewerkschaft ver.di für heute zum Warnstreik aufgerufen. Für die nächsten Tarifverhandlungen fordert ver.di für die Beschäftigten der Flughafengesellschaft und der Bodenverkehrsdienste 500 Euro mehr Lohn pro Monat bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Von dem Warnstreik waren rund 300 Flüge und etwa 35.000 Passagiere betroffen.

Was noch? Mädchen in Gaza haben jetzt ihren ersten eigenen Boxclub. (https://www.thenationalnews.com/mena/2023/01/23/first-womens-boxing-club-opens-doors-in-gaza/).

Moderation und Produktion: Azadê Peşmen (https://www.zeit.de/autoren/P/Azade_Pesmen/index)

Redaktion: Moses Fendel (https://www.zeit.de/autoren/F/Moses_Fendel/index)

Mitarbeit: Paulina Kraft

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de (mailto:wasjetzt@zeit.de).

Als besonderes Angebot für alle _Was-jetzt?_-Hörenden: Jetzt vier Wochen kostenloses ZEIT-ONLINE-Probeabo (https://abo.zeit.de/wasjetzt) abschließen!

**Weitere Links zur Folge:**

– Bundesregierung: Deutschland liefert 14 Leopard-Panzer an die Ukraine (https://www.zeit.de/politik/2023-01/deutschland-liefert-14-leopard-panzer-an-die-ukraine)

– Bundestag: Olaf Scholz verteidigt Vorgehen im Panzerstreit (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-01/olaf-scholz-bundestag-leopard-ukraine)

– Lieferung von Panzern: Mit dem Leo ins Risiko (https://www.zeit.de/2023/05/leopard-panzer-lieferung-ukraine-bundesregierung)

– Früherer Verfassungsschutzpräsident: CDU-Vize sieht bei Hans-Georg Maaßen Radikalisierung nach rechts außen (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-01/cdu-hans-georg-maassen-radikalisierung-parteiausschluss)

– Streik: Leere Hallen am Flughafen Berlin-Brandenburg (https://www.zeit.de/news/2023-01/25/leere-hallen-am-flughafen-berlin-brandenburg)


„Was jetzt?“ ist der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Morgens um 6 Uhr und nachmittags um 17 Uhr besprechen wir die Themen des Tages. Die Hosts von „Was jetzt?“ sind im Wechsel Simone Gaul, Fabian Scheler, Pia Rauschenberger, Mounia Meiborg, Ole Pflüger, Jannis Carmesin, Moses Fendel, und Elise Landschek aus der ZEIT-ONLINE-Redaktion sowie die freien Journalistinnen Erica Zingher, Constanze Kainz, Roland Jodin und Azadê Peşmen.


  • Lanz & Precht: AUSGABE VIERUNDSIEBZIG
    LANZ & PRECHT Ukrainekrieg – wer sagt was und warum? Die aktuelle Debatte ist die logische Fortsetzung der Diskussion um Waffenlieferungen, die seit Kriegsbeginn geführt wird und die hier im…
  • Der 183 Millionen-Dollar-Mann
    Baywatch Berlin Es regnet seit einem Jahr. Chico hat jetzt ein Krokodil und Schmitti kennt Einen, der hat „Avatar 2“ nicht in 3D gesehen. Ja Kinder kann’s denn alles noch…
  • Kurt Krömer – Feelings: Wolfgang Joop: Discodüfte | 12
    Die Ausgabe „Wolfgang Joop: Discodüfte | 12“ des Podcast „Kurt Krömer – Feelings“: Wolfgang Joop hat die schönsten Haare Berlins. Mit dem Gespräch zwischen Krömer und dem legendären Modedesigner leisten…
  • Eltonabend: #48 Happy Birthday
    Die Ausgabe „#48 Happy Birthday“ des Podcast „Eltonabend“: Mit einem hervorragenden Intro, just in time vor der Sendung aus der Schar der ZuhörerInnen zugesandt, startet unsere Geburtstagsfolge. Ein Jahr Eltonabend!…
  • Kino oder Couch: Ich bin vielleicht nicht mehr dabei
    Kino oder Couch Ich bin vielleicht nicht mehr dabei Na, das geht ja gut los! Tim ist sicher: Mit dem, was er auf der Couch geguckt hat, gefährdet er Freundschaft…
  • Bauerfeind + Kuttner #32
    Bauerfeind + Kuttner Krass, wir waren dieses Mal fast monothematisch! Wir sprechen über True Crime, weil Sarah Fan, Katrin aber noch von „Aktenzeichen XY“ traumatisiert ist. Wer konsumiert eigentlich True…
  • Überlebt: Endurance: Überleben in der Antarktis | Hoffnung | 5
    Überlebt Endurance: Überleben in der Antarktis | Hoffnung | 5 Ernest Shackleton und seine Besatzung schaffen es nach fünfzehn Monaten zum ersten Mal wieder an Land. Doch wie groß ist…
  • Frau Bauerfeind rettet die Welt: Recall der Nachhaltigkeit | Drittelfinale 2
    Frau Bauerfeind rettet die Welt Recall der Nachhaltigkeit | Drittelfinale 2 Drittelfinale 2 ist angesagt. Und wieder treffen drei großartige StartUps aufeinander, die sich bereits in den Vorrunden gegen ihre…
  • Ich hab Dich trotzdem lieb: #117 Kasperin & Ibu-Profan
    Ich hab Dich trotzdem lieb #117 Kasperin & Ibu-Profan Nein, Freunde und Freundinnen des schönsten montäglichen Kaffeeklatsches mit unseren nimmermüden Stars Oli.P und Loffi, nein, nein, nein – und nochmals:…

Geboren 1971 in Esslingen am Neckar. Völlig ohne Internet, E-Mail und Mobiltelefon. Ab 1986 begeisterter C64 Besitzer und als zweite Fremdsprache "Basic" angeeignet. 1989 "Pro Sound Esslingen" gegründet. Die erste eigene Webseite 1999 erstellt und als weitere Fremdsprache "html" gelernt. 2001 Gründungsmitglied des Vereins "Snowboard e.V." 2009 und dank der Angela Merkel und der Abwrackprämie über 1500 Mercedes-Benz verschrottet. 2015 glücklich geheiratet. Seit 2017 Mitglied der Freien Demokraten. 2019 Gemeinderatskandidat in Ostfildern für die FDP. 2021 Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern. 2021 Bundestagskandidat für die FDP in Esslingen. 2022 Gründungsmitglied und Ortsvorsitzender des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern. Politisch inkorrekt und immer öfter nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X