Kategorien

Der Tag – Entschieden, aber auch erklärt?

80

Die Ausgabe „Der Tag – Entschieden, aber auch erklärt?“ des Podcast „Der Tag – Deutschlandfunk“:

25.01.2023: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an der Regierungsbefragung im Bundestag teil. Zuvor hatte Scholz mitgeteilt, dass die Bundesregierung Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine liefern will. Die Bundesregierung hat entschieden: Deutschland liefert Kampfpanzer an die Ukraine. Aber wie groß ist der diplomatische Schaden nach tagelangem Schweigen? Und wie reagiert Russland? Außerdem: Wirft die CDU Hans-Georg Maaßen raus? (ab 26.45)

Von Barbara Schmidt-Mattern
Direkter Link zur Audiodatei


Ausgewählte Themen hintergründig eingeordnet – das ist der Anspruch unseres täglichen Podcasts „Der Tag“. Was steckt hinter einer Nachricht und was ergibt sich daraus?


  • Bauerfeind + Kuttner #89
    Bauerfeind + Kuttner Heute war ja wieder alles dabei! Von Neujahrsvorsätzen im März bis wie sehr Aufräumen fetzen kann, wenn man’s halt macht. Plus Tipps und Tricks von Prokrastiniererinnen aus…
  • Kino oder Couch: Aufmerksamkeitssucht und Millie Bobbie Brown
    Kino oder Couch Aufmerksamkeitssucht und Millie Bobbie Brown Endlich wiedervereint treffen Anja, Steven und Tim im Studio aufeinander. Doch bevor es richtig losgehen kann, müssen Anja und Tim – scheinbar…
  • Kurt Krömer – Feelings: Laura Larsson: Mein (heimlicher) Schwan | 72
    Die Ausgabe „Laura Larsson: Mein (heimlicher) Schwan | 72“ des Podcast „Kurt Krömer – Feelings“: Krömer sitzt mit Baggy-Jeans (bzw. Müllsäcken am Bein) im Studio und begegnet – ja, wem…
  • Überlebt: U-Boot-Katastrophe | Der letzte Tauchgang | 3
    Überlebt U-Boot-Katastrophe | Der letzte Tauchgang | 3 Folge 3/3 – Die Taucherglocke von Charles Momsen nimmt endlich Kontakt mit den im Inneren der USS Squalus gefangenen Seeleuten auf. Aber…
  • Tage wie diese: #70 Mario Giordano, die Zweite: Die Frauen der Familie Carbonaro
    Tage wie diese #70 Mario Giordano, die Zweite: Die Frauen der Familie Carbonaro Zur Buchmesse Leipzig spreche ich mit dem wunderbaren Autor Mario Giordano, zum zweiten Mal, denn er war…
  • Lanz & Precht: AUSGABE 133 (Was passiert in Gaza?)
    LANZ & PRECHT Was passiert in Gaza? Warum wird Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag angeklagt? Über diese Fragen sprechen Markus Lanz und Richard David Precht in dieser…
  • Der Schorf-Opa hüpft wieder
    Baywatch Berlin “Bei Schmitt regnet’s durch die Lampe” klingt erstmal wie ne nette Umschreibung seines Geisteszustands, und ne ziemlich gute Erklärung für sein Verhalten der letzten Jahre. In dieser Ausgabe…
  • Kino oder Couch: Neues von Guy Ritchie
    Kino oder Couch Neues von Guy Ritchie Thematisch ist es heute ein Auf und Ab. Denn, obwohl Steven heute nicht dabei ist, müssen Anja und Tim erstmal über seinen Themenvorschlag…
  • Bauerfeind + Kuttner #88
    Bauerfeind + Kuttner Sarah bringt gute Nachrichten mit, nämlich dass Techno jetzt UNESCO-Kulturerbe ist! Katrin macht das glücklich, weil sie glaubt, dass Die Atzen Techno sind, und die Atzen machen…

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X