Kategorien

Spektrum: Warum ADHS bei Mädchen selten erkannt wird

196

Spektrum

Warum ADHS bei Mädchen selten erkannt wird

„Zappelphilipp“: Die meisten Menschen verbinden ADHS mit Jungen. Doch auch viele Mädchen sind betroffen. Häufig scheitert es allerdings an der richtigen Diagnose. Woran das liegt und wie Betroffenen geholfen werden könnte.


(00:00:50) Begrüßung
(00:01:08) Verbreitung und Symptome
(00:02:58) Was passiert bei ADHS im Körper und im Gehirn?
(00:04:09) Was ist bei Mädchen anders?
(00:05:50) Warum wird ADHS bei Mädchen so selten diagnostiziert?
(00:07:51) Wenn man betroffen ist, was kann denn dann tun?
(00:09:17) Sport als Hilfsmittel gegen ADHS
(00:10:21) Behandlung von ADHS über das betroffene Kind hinaus
(00:11:53) Wie läuft die Behandlung von Mia?
(00:12:48) ADHS bei Erwachsenen
(00:14:05) Positive Auswirkungen von ADHS
(00:15:13) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-adhs-maedchen



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X