Kategorien

Spektrum: Metamaterial: Tarnkappen für Licht und Schall

202

Spektrum

Metamaterial: Tarnkappen für Licht und Schall

Ein Tarnumhang wie bei Harry Potter? So weit sind die Materialwissenschaften zwar noch nicht. Doch sie arbeiten bereits an Tarnkappen für Licht und Schall. Mit diesem Metamaterial könnten Forschende in Zukunft Objekte unsichtbar oder unhörbar machen.


(00:00:36) Begrüßung
(00:01:08) Bedeutung von Wellen
(00:01:53) Manipulieren von Wellen durch Meta-Materialien
(00:04:13) Was bedeuten Meta-Materialien heute?
(00:06:22) Andrea Alú forscht nach unsichbaren Materialien
(00:08:06) Symmetrie und Meta-Materialien
(00:11:34) Wie wird ein Material unsichtbar?
(00:14:48) Sind das die einzigen Wellen die manipuliert werden können?
(00:16:28) Wie weit ist die Forschung? Gibt es schon einen Tarnumhang?
(00:19:12) Was ist in Zukunft noch denkar?
(00:23:14) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-metamaterial-tarnkappen



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X