Kategorien

Tage wie diese: #14 Sharing is caring. Waffen, Wohnung oder was? Ist das schon Sozialismus?

117

Tage wie diese

#14 Sharing is caring. Waffen, Wohnung oder was? Ist das schon Sozialismus?

Zum Jahrestag des Ukraine Krieges dreht sich bei unserem ersten Thema, wie sollte es anders sein, alles rund ums Thema Waffenlieferungen. Die beiden Hosts streiten darüber, ob es moralisch okay ist, Rüstungs-Aktien zu kaufen. Schück will eine Übergewinnsteuer für Rüstungskonzerne, die Broicher ablehnt. Hingegen mag Broicher gar nicht, dass wir Bürger*innen für Energie immer noch zu viel berappen müssen, obwohl die Preise längst wieder auf Vorkriegsniveau liegen. Unser zweites Thema der Woche: wem gehört was und wer darf von Allgemeingütern profitieren? Bei den Energiekonzernen werden Extragewinne eingefahren, die nur angeblich mit dem Krieg begründet sind. Und auch wenn Jo und Alex hier nicht einer Meinung sind, so debattieren sie um die Frage, wieviel „Sozialismus“ die soziale Marktwirtschaft enthalten kann oder soll.Alex stellt die steile These auf: alles, was aus der Erde kommt, soll den Bürger*innen gehören, Stichwort Staatsfond Norwegen: hier speisen die Gewinne aus den Rohstoffen die Renten der Staatsbürger. Aber geht so etwas auch bei uns? Und was ist beispielsweise mit der Bahn, Wohnungen, öffentlichem Nahverkehr und so weiter. Sind dies Grundrechte, die jedem zustehen? Oder soll der Markt auch diese Bereiche regulieren? Diskutiert mit uns. Eure Meinung interessiert uns!

Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/tagewiediese_podcast



Wo Lanz & Precht aufhört geht Tage wie diese weiter:
ZDF-Moderator Jo Schück (aspekte/13Fragen) und Schriftsteller Alex Broicher suchen das Licht am Ende des Debatten-Dschungels. In diesem Format gilt: Zuversicht first.

Dass die Welt brennt, ist ohnehin klar, die beiden streiten lieber darüber, wie wir sie löschen können. Und so schlagen sie dem allgemeinen Überforderungsgefühl ein Schnippchen. Frei nach dem Motto: Wir müssen alles erwarten, auch das Gute.

Direkt zur Kategorie von diesem Podcast geht es hier: tagewiediese.x-tac.media
Diesen Podcast kannst Du auch direkt beim Anbieter hören: Tage wie diese – Podcast (podigee.io)

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X