Kategorien

Spektrum: Besser Urlaub machen: Wie geht echte Erholung?

114

Spektrum

Besser Urlaub machen: Wie geht echte Erholung?

Endlich Urlaub: Die Vorfreude auf die sommerliche Reise ist groß, doch Abschalten vom Alltag und echte Entspannung halten meist nicht lange an. Wie gelingt es, sich nachhaltig zu erholen und nicht gleich wieder im Stress zu versinken?


(00:01:08) Begrüßung
(00:01:19) Stress nach dem Urlaub
(00:02:09) Wissenschaftlicher Blick auf Stress
(00:03:19) Was bedeutet Stress biologisch betrachtet?
(00:05:25) Die 6 Dimensionen der Erholung
(00:07:01) Was bringt denn gute Erholung?
(00:08:23) Warum können sich Viele trotz Urlaub nicht genug erholen?
(00:09:21) Das Phänomen „Leisure Sickness“
(00:10:50) Kurztrips oder langer Urlaub?
(00:12:27) Erreichbarkeit im Urlaub
(00:13:52) Tips für einen erholsamen Urlaub
(00:16:05) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-urlaub



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X