Kategorien

Erster Bundeskanzler in Israel – Wie Willy Brandt an seine Grenzen stieß

122

Hintergrund – Deutschlandfunk

Erster Bundeskanzler in Israel – Wie Willy Brandt an seine Grenzen stieß

Der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt (vorn 2.v.re., GER/SPD), Premierministerin Golda Meir (vorn 3.v.re., ISR) und Außenminister Abba Eban (vorn li., ISR) in Tel Aviv gehen auf einem Flughafen an Spalier stehenden Soldaten vorbei.Vor 50 Jahren fiel es selbst Willy Brandt schwer, in Israel die richtigen Worte zu finden. Einer Bitte der Premierministerin Golda Meirs wollte er damals nicht nachkommen – womöglich ein folgenschwerer Fehler im Vorfeld des Jom-Kippur-Krieges.

Seitz, Norbert
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Direkter Link zur Audiodatei


Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X