Kategorien

Das Prinzip Mord – #2 Bild für Bild

55

Das Prinzip Mord

#2 Bild für Bild

Am frühen Morgen ist eine Frau auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle. Um zum Bahnsteig des Berliner Bahnhofs zu gelangen, nimmt sie einen von modernen LED-Laternen gesäumten Fußgängerweg. Das grelle Licht fällt direkt auf den Asphalt. Abseits des Weges allerdings herrscht Dunkelheit. Inmitten dieser Dunkelheit macht die Frau rund dreihundert Meter von der Bahnstation entfernt einen grauenvollen Fund. Im fahlen Restlicht der Straßenlaternen entdeckt sie die schemenhaften Konturen eines regungslosen Objektes. Als sie näher tritt, blickt sie auf den toten Körper einer jungen Frau, der versteckt am Rande des Weges in einem Gebüsch liegt.

Wir sprechen mit dem Kommissar Jan Merkel über die Ermittlungsarbeiten im Mord an einer jungen Schülerin in Berlin Hellersdorf. Die wichtigsten Hinweise in diesem Fall: das Videomaterial der Überwachungskameras der Berliner Verkehrsbetriebe.

[Trigger-Warnung: In der Folge geht es um ein Sexualdelikt. Es gibt keine expliziten Beschreibungen von sexualisierter Gewalt, aber eine Beschreibung des Tathergangs aus Täterperspektive.]

Wahren Verbrechen auf der Spur: im Gespräch mit echten Mordermittlern.

David Sarno und Sascha Lapp arbeiten seit vielen Jahren als Autoren und Produzenten für verschiedene True-Crime-Formate des ZDF und ZDFinfo. Für ihr Buch »Das Prinzip Mord« (Emons Verlag) ist es ihnen gelungen, exklusive Einsicht in die Fallakten zu erlangen und ausführliche Interviews mit Ermittlern zu führen, die mit spektakulären Mordfällen zwischen den Jahren 1971 und 2015 betraut waren. Die Dokumentation der Verbrechen liefert seltene, spannende und emotionale Einblicke in die Polizeiarbeit. Die Autoren „begleiten“ die Ermittler vom Tatort bis zur Festnahme des Täters.

In Staffel 1 des gleichnamigen True-Crime-Podcasts zum Buch holen sich Sascha Lapp und David Sarno die Kommissare, Staatsanwälte und Kriminaltechniker von damals nun auch vor das Mikrofon. Hier sprechen sie mit den Experten über die realen Abläufe der Ermittlungsarbeit und geben Einblick in weitere spannende Details und Hintergrundinformationen.

Die aus Radio und TV bekannte Moderatorin und Sprecherin Ingrid El Sigai liest die Texte aus dem Buch und sorgt mit ihrer unverwechselbaren Stimme schon vor den Interviews für Gänsehautmomente.

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X