Kategorien

Daumen drücken und Glücksbringer – Warum sind wir abergläubisch?

79

Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen

Sind Sie abergläubisch? Diese Frage beantworten viele auf Anhieb mit „Nein“. Und das, obwohl der ein oder andere doch „auf Holz klopft“ und die Daumen drückt. Warum wir manchmal doch abergläubisch sind, ob das tatsächlich eine Wirkung haben kann und wann Aberglaube zum Problem wird? Das beantwortet die Psychologin Verena Oberlader.

Außerdem geht es in dieser Folge um diese Frage: Ist es tatsächlich lebensgefährlich, wenn man destilliertes Wasser trinkt? 

„Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen“ ist der Wissenschafts-Podcast von WELT. Wir freuen uns über Feedback an wissen@welt.de.

Produktion: Marvin Schwarz
Redaktion/Moderation: Sonja Gillert

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html



„Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen“ ist der neue Wissenschafts-Podcast von WELT.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X