Kategorien

Eine neue Medizin – die Biontech-Story: 04 Projekt Lightspeed

80

Eine neue Medizin – die Biontech-Story

04 Projekt Lightspeed

Rasend schnell breitet sich das Coronavirus im Winter 2020 in der Welt aus. Die Entwicklung des Impfstoffs muss in Lichtgeschwindigkeit geschehen. Ugur Sahin und Özlem Türeci setzen das Projekt “Lightspeed” in Gang. Die Parameter: Geht nicht, gibt´s nicht. Akzeptiert werden, wie beim Licht auch, nur physikalische Hindernisse. Wochenenden, Befindlichkeiten oder gar Öffnungszeiten von Behörden, stellen keine Hürden dar, erklärt Özlem Türeci den Team-Spirit. Aber ganz alleine geht es nicht. Biontech muss sich für dieses Projekt einen mächtigen Partner suchen. Doch der will nicht.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.



Özlem Türeci und Ugur Sahin sind mit ihrem Impfstoff gegen Covid-19 weltweit die ersten auf dem Markt. Dauert die Entwicklung eines Impfstoffs in der Regel mehr als zehn Jahre, gelang es dem Paar mit seiner Firma Biontech in weniger als elf Monaten. Der Podcast bietet einen exklusiven Blick ins Innere des Unternehmens und spricht mit den Menschen, die diese Entwicklung möglich gemacht haben. Ans Ziel führte nicht nur unternehmerischer Mut, sondern im entscheidenden Moment auch ein zufälliges Treffen am Wasserspender. Dieser Wissenschaftspodcast macht Hightech-Medizin hörbar und erklärt, wie die Technologie hinter dem Impfstoff Hoffnung macht auf eine völlig neue Medizin.

Eine Produktion von One Pod Wonder und stern im Auftrag von RTL+. Erzählt von Tim Kleikamp, Lukas Sam Schreiber & Martin Schlak.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X