Kategorien

Das Podcast-Monster schlägt zu wieder zu: Die Nachbarn

251

Diesmal ist es genau das Gegenteil. Wenn bei dem Podcast von und mit Dr. Markus Söder: „Auf eine weiß-blaue Tasse“ einem die Haare zu Berge stehen, ist es bei „Die Nachbarn“ ganz anders. Es ist der erfolgreichste Podcast auf x-tac media. Die Serie hat einen monstermäßigen Erfolg. Bravo!

Die beiden True Crime Podcasterinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze begeben sich auf die Suche nach einem Mörder und gehen der Frage nach, ob dieser bereits im Gefängnis sitzt – oder noch frei rumläuft.

Babenhausen bei Darmstadt. Ein friedliches hessisches Kleinstadtidyll. Zumindest bis zum 17. April 2009, als der Immobilienmakler Klaus Toll und seine Ehefrau Petra nachts brutal ermordet werden. Die Tochter überlebt schwer verletzt. Ein Jahr später gerät der Nachbar ins Visier der Fahnder – und wird schließlich im Sommer 2011 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Andreas Darsow beteuert bis heute seine Unschuld. Denn hinter dem Fall steckt mehr als bisher bekannt wurde: Schwarzgeld-Betrug, Verbindungen zu den Hells Angels, bis heute unbeachtete Ermittlungsstränge. In dieser Staffel geht es um neue Spuren.

Die Reportage war 2022 für den deutschen Podcastpreis nominiert. Außerdem wurde sie in Zusammenarbeit mit der K2H für ProSieben verfilmt (20.15 Uhr, 11.10.2022, ProSieben).


  • Die Nachbarn: #4 Die Notiz
    Die Nachbarn Dein Browser unterstützt keine HTML Audio. Direkt beim Anbieter hören: die-nachbarn.x-tac.media Die beiden True Crime Podcasterinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze begeben sich auf die Suche nach einem…
  • Die Nachbarn: #8 Der Sohn
    Die Nachbarn Zum ersten Mal spricht in dieser Folge der Sohn von Andreas Darsow. Er erzählt, wie der Schuldspruch sein Leben verändert hat und was er sich für die Zukunft…
  • Die Nachbarn: #7 Der Prozess
    Die Nachbarn Am 9. März 2022 wird Andreas Darsow vor dem Zivilgericht in Darmstadt wegen Schadensersatz angeklagt. Für ihn ist der Prozess eine Chance auf eine mögliche Beweisaufnahme und somit…
  • Die Nachbarn: #6 Die Unsichtbare
    Die Nachbarn In dieser Folge gehen die Journalistinnen der Frage auf den Grund, warum Frau Toll kaum das Haus verlassen hat. Dafür sprechen sie mit einer ehemaligen Nachbarin, deren Mutter…
  • Die Nachbarn: #5 Zeuge Tom
    Die Nachbarn Über Wochen hinweg haben die Journalistinnen Linn Schütze und Leonie Bartsch versucht den Zeugen Tom ausfindig zumachen. Er hatte damals vor Gericht ausgesagt, dass der Ermordete Klaus Toll…
  • Die Nachbarn: #3 Das Pfannkuchenhaus
    Die Nachbarn In dieser Folge starten Leonie Bartsch und Linn Schütze ihre Recherche in Babenhausen. Dafür treffen sie Menschen, die die verstorbene Familie Toll kannten. Unter anderem ihren Friseur, welcher…
  • Die Nachbarn: #2 Die Informantin
    Die Nachbarn Diese Woche starten die Journalistinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze ihre Recherche. Dafür versuchen sie neue Zeugen zu finden, telefonieren sich dafür durch Kneipen oder fragen in Facebook-Portalen…
  • Die Nachbarn: #1 Das Interview
    Die Nachbarn Andreas Darsow: Eiskalter Killer oder unschuldiger Familienvater? Seit über zwei Jahren versuchen wir eine Antwort auf diese Frage zu finden. Und nach langem Warten und Nachfragen haben wir…
  • Die Nachbarn: Jetzt geht’s los: Die Nachbarn – Neue Spuren
    Die Nachbarn Ab jetzt, jeden Montag. „DIE NACHBARN: NEUE SPUREN“ Abonniert jetzt diesen Kanal um nichts zu verpassen! Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos…
  • Die Nachbarn: Das System
    Die Nachbarn Mehrere Monate sind vergangen seit Linn und Leonie angefangen haben sich auf die Spuren von Andreas Darsow und der ermordeten Familie Toll zu begeben. Seitdem ist viel passiert.…
  • Die Nachbarn: Die Tochter
    Die Nachbarn Linn und Leonie stehen vor der alten Cheers Kneipe als ein schwarzer Wagen vorfährt. Wer sind die darin sitzenden Männer und was wollen sie? In dieser Folge fühlen…
  • Die Nachbarn: Die Kleinstadt
    Die Nachbarn Wir befinden uns in Babenhausen, mitten in der hessischen Provinz. Hier treffen die zwei Journalistinnen einen der einzigen Menschen, der dem Mordopfer Klaus Toll nahe stand. Er erzählt…
  • Die Nachbarn: Die Ehefrau
    Die Nachbarn Es tobt ein Schneesturm als Linn und Leonie sich auf die Reise nach Babenhausen in Hessen aufmachen. Anfang Dezember fahren die zwei Journalistinnen in die Kleinstadt, in der…
  • Die Nachbarn: Der Verurteilte
    Die Nachbarn Seit über 10 Jahren sitzt Andreas Darsow für einen Doppelmord im Gefängnis. Er soll am 17. April 2009 seine Nachbarn kaltblütig ermordet haben. Doch Andreas beteuert bis heute…
  • Die Nachbarn: Trailer: DIE NACHBARN – Staffel 1
    Die Nachbarn Seit über 10 Jahren sitzt Andreas Darsow für einen Doppelmord im Gefängnis. Er soll am 17. April 2009 seine Nachbarn kaltblütig ermordet haben. Doch Andreas beteuert bis heute…

Schreibe einen Kommentar

X