Kategorien

Der funk-Podcast – AfD-Erfolg auf TikTok, was geht in der deutschen Wirtschaft & was war nochmal die RAF?

9

Was die Woche wichtig war – Der funk-Podcast

AfD-Erfolg auf TikTok, was geht in der deutschen Wirtschaft & was war nochmal die RAF?

Diese Woche sprechen wir über die TikTok-Strategie der AfD. Die bekommt da nämlich durchschnittlich zehnmal mehr Reichweite als alle anderen deutschen Parteien. Was macht sie so erfolgreich? Und was machen die anderen falsch? Das erklärt uns der Politikberater Martin Fuchs. Außerdem gucken wir auf die deutsche Wirtschaft: Einerseits hört man immer wieder, dass das Wirtschaftswachstum sinkt. Andererseits erreicht der DAX ständig neue Rekordhochs. Wie passt das zusammen? Und was bedeutet das für uns? Wir lassen uns das vom Finanz-Journalisten Alexander Wulfers einordnen, er ist Host von unserem Wirtschafts-Format Was kostet die Welt. Außerdem wurde diese Woche die mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette gefasst. Wir schauen uns nochmal kurz die Geschichte der Terrorgruppe an.

Top Tagesschau-Posts mit den meisten Interaktionen (01:04)
Bubatz legal
AfD für Christ:innen nicht wählbar
Großdemo gegen rechts in Hamburg
Verfassungsschutz soll AfD-Einstufung ändern wollen
Streamawards 2023

Mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette gefasst (08:52)

Warum ist die AfD auf TikTok so erfolgreich? (14:24)
Gespräch mit Politikberater Martin Fuchs
Hier geht’s zur Analyse von unserem Politik-Format DIE DA OBEN!:


Habeck will CO2 an der deutschen Küste speichern (26:04)

Wie geht’s der deutschen Wirtschaft gerade? (31:04)
Gespräch mit Finanz-Journalist Alexander Wulfers von unserem Wirtschafts-Format Was kostet die Welt?

Macrons Tabubruch (40:20)

Kurzkurznews (44:22)
Keine Studiengebühren mehr an New Yorker Uni
BAföG-Reform Update
Giftige Bücher in der Uni-Bib Bielefeld

Ausblick auf die nächste Woche (47:30)
Start vom neuen Kulturpass
Vielleicht bald neue Streiks bei der Deutschen Bahn
Feministischer Kampftag

Feedback und Fragen könnt ihr uns immer per DM auf Insta schicken:
https://www.instagram.com/funk/

Moderation: Leo Braun, Berit Ström
Redaktion: Berit Ström, Julika Kott
Redaktion funk: Magdalena Stefely, Leo Braun, Jan-Henrik Wiebe
Ton: Benjamin Serdani
Produktion: Skip Intro im Auftrag von funk

Redaktionsschluss: Freitag, 1. März 2024, 11 Uhr

Wir schauen auf die großen Themen der Woche und sprechen jeweils mit Expert:innen aus dem funk Netzwerk und darüber hinaus. Gemeinsam ordnen wir die wichtigsten Nachrichten für euch ein und sprechen darüber, was uns diese Woche sonst noch bewegt hat. Jede Woche neue Perspektiven.



Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

X