Kategorien

Warum wir keinen Podcast von Deutschlandfunk Kultur veröffentlichen

310

Deutschlandfunkkultur kommt anders als viele Podcaster, als Vertrauenerweckend rüber. Der Anschein trübt. Mit dem Podcast-Kommentar: „Warum wir alle Kommunisten sein sollten“ merkt man als aufmerksamer Hörer nicht sofort, dass es sich um Quatsch in Hochkultur handelt. Wir haben den ein oder anderen Podcast auf unserer Seite, der merkwürdige oder kritische Meinungen veröffentlicht. Würden wir es nicht tun, würde es diese Schwurbler nur stärken. Die sagen dann: „Die Medien sind gegen Meinungsfreiheit“ oder andere Varianten. Doch wir überlegen uns schon, gelegentlich, ob wir einen Podcast runternehmen oder überhaupt nicht veröffentlichen. Wenn, wir das Machen dann werden wir dies aber öffentlich machen. So wie in diesem Fall. Deutschlandfunkkultur gibt einen sehr seriösen Eindruck, der gefährlich ist.

In dem Kommentar von Şeyda Kurt wird beschrieben, warum der Kapitalismus schädlich ist und der Kommunismus Chancen für die Masse geben soll. Der Kapitalismus würde Superreiche schaffen und viele würden davon nicht profitieren. Da soll der Kommunismus besser sein. In diesem System bekommt jeder etwas von der Gemeinschaft, ohne sich anstrengen zu müssen. Was für ein Vergleich.

Ja, der Kapitalismus züchtet Superreiche, doch es geht vielen besser als in einem kommunistischen System. Gerade die Armutsgrenze und die fehlende Bildung sind von je her ein Problem beim Kommunismus.

Der Satz: „Warum wir alle Kommunisten sein sollten“ ist falsch.

Wir sollten uns lieber Gedanken darüber machen, wie wir unser demokratisches – auf Leistung – getrimmtes System, besser machen. Kaum einer möchte einen handwerklichen Beruf ausüben oder einen Job im Bereich Bildung oder Soziales übernehmen. Immer mehr wollen viel Geld, für wenig Leistung erhalten. Mache Träumen von einem Leben als TikToker, Influencer oder YouTuber ohne dafür etwas zu tun. Denn eines ist sicher, wenn Du etwas werden willst, ist das Arbeit. Ansonsten musst Du Sohn oder Tochter eines Superreichen sein.

Unser System hat Schwächen und ist manchmal zu sozial und an anderen Ecken unsozialer als der Kommunismus. Da hilft es auch nicht, aus dem Kommunismus einen „Demokratischen-Kommunismus“ zu machen.

Sehr interessante Thesen über den Kapitalismus und Kommunismus findet man in den Büchern und Interviews vom 14. Dalai Lama (Tenzin Gyatso). Letztlich muss jeder seine eigene Meinung bilden. Doch das, was Deutschlandfunkkultur hier tut, ist beschämend.



Schreibe einen Kommentar

X