Kategorien

TRUE CRIME – Tödliche Verbrechen: Das Oktoberfestattentat: Die Kronzeugin. Mit Philipp Fleiter

43

Die Ausgabe „#13 Das Oktoberfestattentat: Die Kronzeugin. Mit Philipp Fleiter“ des Podcast „TRUE CRIME – Tödliche Verbrechen“:

Am 26. September 1980 geschieht der bisher schlimmste Anschlag auf dem Boden der Bundesrepublik Deutschland: Das Oktoberfestattentat. 13 Menschen sterben und über 200 werden verletzt, als um 22.19 Uhr – kurz vor der Sperrstunde – vor dem Eingang zum Fest eine Bombe in die Luft geht. Die Polizei macht schnell einen Einzeltäter aus: Den 21-jährigen Gundolf Köhler. Doch es gibt Ungereimtheiten zum Motiv und den Umständen der Tat. 1982 werden die Ermittlungen eingestellt. Über 30 Jahre später gibt es jedoch neue Zeugenaussagen. Der Fall wird noch einmal aufgerollt. Und es kommt heraus: Die Tat war rechtsterroristisch motiviert. Unser Gast in dieser Folge ist Philipp Fleiter vom Podcast „VERBRECHEN VON NEBENAN”. Hier geht es zu seiner Folge über das Oktoberfestattentat: https://plus.rtl.de/podcast/verbrechen-von-nebenan-true-crime-aus-der-nachbarschaft-dvti70xc6tqsd/20-anschlag-auf-das-oktoberfest-ikm4zcmmlzuf7 ***Contentwarnung: Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass dieser Podcast wahre Verbrechen und Kriminalfälle thematisiert und Schilderungen von Gewalt enthält. Das kann für einige von euch belastend sein. Dieser Podcast ist auf keinen Fall für Kinderohren geeignet. Unser Podcast-Tipp aus dieser Folge: https://www.ardaudiothek.de/sendung/rechter-terror-vier-jahrzehnte-rechtsextreme-gewalt-in-deutschland/86136780/ Diese Doku beschäftigt sich mit der Wiederaufnahme des Falls. Außerdem kommt darin ein Sprengstoffexperte zu Wort: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2IyYWFjM2U0LWUyMzEtNGRkZS04ZmQ3LTE2NDRmYTM2MzI3Yw/ Weitere Quellen und Links: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ueberlebender-des-wiesn-attentats-verklagt-freistaat-erneut,TqwEAuv https://www.br.de/nachricht/rechtsaussen/oktoberfestattentat-nsu-rechtsextremismus-100.html https://www.chaussy.info/buecher-und-filme/ https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/73791875 https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/geschichte/003413/index.html https://www.spiegel.de/geschichte/oktoberfestattentat-a-949614.html https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oktoberfest-attentat-1980-die-zeugin-die-34-jahre-schwieg-a-1007917.html https://www.zeit.de/news/2021-12/17/41-jahre-nach-wiesnattentat-streit-um-entschaedigung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F



War es Mord oder nur ein tragischer Unfall? Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Und gibt es ihn eigentlich – den perfekten Mord? In unserer neuen Staffel sprechen BAYERN 3 Moderatorin Jacqueline Belle und Strafverteidiger und Bestsellerautor Dr. Alexander Stevens über tödliche Verbrechen und mörderische Absichten. Auch diesmal sind alle Fälle wieder wirklich passiert.

Schreibe einen Kommentar

X