Kategorien

Tage wie diese: #71 Creator Tyron Ricketts: Grimme-Preis für Disney-Serie „Sam – Ein Sachse“

18

Tage wie diese

#71 Creator Tyron Ricketts: Grimme-Preis für Disney-Serie „Sam – Ein Sachse“

Once upon a time in L.A. – oder: ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten. Tyron Ricketts erzählt über die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Autor Chris Silber, den Erfolg ihrer Disney-Serie „Sam – Ein Saxe“ und die anstehende Verleihung des Grimme-Preises. Die Serie erzählt die wahre Geschichte von Samuel Meffire (Malick Bauer), dem ersten schwarzen Polizisten Ostdeutschlands. Tyron berichtet, wie er Samuel Meffire einst persönlich kennenlernte, von der Inspiration zur Serie, sowie die Bedeutung verschiedener Perspektiven beim Geschichtenerzählen. Die Verleihung des Grimme-Preises für die Disney-Serie ist ein bedeutender Erfolg und eine Anerkennung der langen Arbeit an dem Filmstoff. Aus der Begründung der Jury: „Wende-Drama, Familienpsychogramm, Rassismusstudie, Gangsterthriller – mit atemberaubender Geschmeidigkeit wechselt „Sam – Ein Sachse“ das Genre. Und mit ebenso atemberaubender Geschmeidigkeit fügt sich Hauptdarsteller Malick Bauer in dieses Spiel mit den Genres und Gefühlen. Seine Figur des Samuel Meffire ist, so wie er sie bildschirmsprengend verkörpert, Held und Antiheld, Opfer und Rächer, verletzte Seele und frei drehender Gewalttäter. Jede einzelne Facette, die Malick Bauer von seinem Charakter offenlegt, hat die Jury umgehauen.“

Ricketts spricht auch über die Herausforderungen der Globalisierung und des Nationalismus und über sein Ziel, Geschichten zu erzählen, die die Realität widerspiegeln und den Dialog fördern. Er betont die Notwendigkeit, Spaltungen zu überwinden und Kompromisse zu finden, und ermutigt die Zuhörer*innen, ihre eigenen Perspektiven zu hinterfragen und sich an sinnvollen Diskussionen zu beteiligen. Tyron Ricketts möchte Geschichten erzählen, die die Realität unterschiedlicher Perspektiven widerspiegeln und das eurozentrische Narrativ herausfordern.

*

Tyron auf Instagram:
https://www.instagram.com/tyronricketts/

Hier geht es zur Disney-Plus Serie:
https://www.disneyplus.com/en-es/series/sam-ein-sachse/1oSbYDBl0IpP

*

Tyrons Produktionsfirma:
https://de.panthertainment.com

*

Über diesen Podcast: Auch wenn das Leben kompliziert ist, wie immer gilt: – es kommt darauf an, was man daraus macht.
Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert ihn gerne!
Wir freuen uns auf eure Meinung
->
Instagram:
https://www.instagram.com/alexbroicher/

Facebook:
https://www.facebook.com/alex.b.berlin
https://www.facebook.com/BroicherAlexander/
TikTok:
TikTok: https://www.tiktok.com/@alexbroicher

*

Mastering by: David Matthei
www.Matthei-camwork.de



Wo Lanz & Precht aufhört geht Tage wie diese weiter:

Eckart von Hirschhausen und Alex Broicher fragen sich, was eigentlich gerade los ist. Mit Herz, Hirn und Humor. Wir sind ein Team, aber nicht immer einer Meinung. Wir diskutieren für euch die wichtigsten Fragen und prüfen die relevanten Themen auf Herz und Nieren. Immer mit Leichtigkeit und einer Prise Humor. Denn wir wollen zeigen: das Leben schützen macht Spaß – und ist alles andere als eine Verbots-Orgie.
Wir wollen die Kipppunkte in den Debatten und die Verhärtungen der Standpunkte lösen.
Schreibt uns auf Social Media, was EUCH so richtig unter den Nägeln brennt – und wir versuchen hier, das Feuer zu löschen.
Sachlich, fachlich und vor allem persönlich, nähern wie uns den großen Fragen und den drängenden Anliegen unserer Zeit. Seid dabei!

Direkt zur Kategorie von diesem Podcast geht es hier: tagewiediese.x-tac.media
Diesen Podcast kannst Du auch direkt beim Anbieter hören: Tage wie diese – Podcast (podigee.io)

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X