Kategorien

Tage wie diese: #64 Mirna Funk über ihr neues Buch. Warum nicht alle ein bisschen von einander lernen?

41

Tage wie diese

#64 Mirna Funk über ihr neues Buch. Warum nicht alle ein bisschen von einander lernen?

Diese Woche spreche ich mit Mirna Funk über ihr neues Buch. Das sagt der Verlag: „Wer in Deutschland das Wort „Jude“ hört, sieht erst einmal Leichenberge vor seinem inneren Auge, Hitler wie er seinen Hitler-Gruß macht, anschließend einen israelischen Soldaten, der eine AK-47 an den Kopf eines palästinensischen Jungen hält und am Ende einen orthodoxen Juden an der Klagemauer. Mehr aber auch nicht. Von der Kultur selbst, der Philosophie,
weiß niemand irgendetwas. Außer vielleicht noch, dass Jude ist, wer von einer
jüdischen Mutter geboren wurde. Aber selbst diese Behauptung ist nicht ganz wahr, schaut man sich die jüdische Religion und ihre Geschichte genauer an.“ Und genau diesen Blick wagen wir in dieser Episode.
Mirna erzählt von diesem vermeintlich schweren Thema auf ihre unnachahmliche Art so locker und modern, dass es einen nicht wundert, dass das Buch mit einer Duschszene anfängt und das Buchcover pinke Bubble-Buchstaben wie die eines Glitzer-Graffitis zieren.
Wir sprechen darüber, dass jüdisches Leben heute – insbesondere in Deutschland – auf den Holocaust, den arabisch-israelischen Konflikt sowie Antisemitismus beschränkt ist. Und das, man glaubt es kaum, auf eine tatsächlich unterhaltsame Weise. Hört rein!

*

Hier geht es zum Buch:
https://amzn.to/3ukOSWR

Mirna auf Instagram:
https://www.instagram.com/mirnafunk/

*

Über diesen Podcast: Auch wenn das Leben kompliziert ist, wie immer gilt: – es kommt darauf an, was man daraus macht.
Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert ihn gerne!
Wir freuen uns auf eure Meinung
->
Instagram:
https://www.instagram.com/alexbroicher/

Facebook:
https://www.facebook.com/alex.b.berlin
https://www.facebook.com/BroicherAlexander/
TikTok:
TikTok: https://www.tiktok.com/@alexbroicher

*

Mastering by: David Matthei
www.Matthei-camwork.de



Wo Lanz & Precht aufhört geht Tage wie diese weiter:

Eckart von Hirschhausen und Alex Broicher fragen sich, was eigentlich gerade los ist. Mit Herz, Hirn und Humor. Wir sind ein Team, aber nicht immer einer Meinung. Wir diskutieren für euch die wichtigsten Fragen und prüfen die relevanten Themen auf Herz und Nieren. Immer mit Leichtigkeit und einer Prise Humor. Denn wir wollen zeigen: das Leben schützen macht Spaß – und ist alles andere als eine Verbots-Orgie.
Wir wollen die Kipppunkte in den Debatten und die Verhärtungen der Standpunkte lösen.
Schreibt uns auf Social Media, was EUCH so richtig unter den Nägeln brennt – und wir versuchen hier, das Feuer zu löschen.
Sachlich, fachlich und vor allem persönlich, nähern wie uns den großen Fragen und den drängenden Anliegen unserer Zeit. Seid dabei!

Direkt zur Kategorie von diesem Podcast geht es hier: tagewiediese.x-tac.media
Diesen Podcast kannst Du auch direkt beim Anbieter hören: Tage wie diese – Podcast (podigee.io)

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X