Kategorien

Spektrum: Wie gesund ist Yoga wirklich?

12

Spektrum

Wie gesund ist Yoga wirklich?

Wie gesund sind herabschauender Hund, Kobra und Krieger wirklich? Erkenntnisse und Herausforderungen der Forschung zur medizinischen Wirkung von Yoga.


(00:00:35) Begrüßung
(00:01:20) Macht die Autorin selbst Yoga?
(00:02:20) Warum ist Yoga in der westlichen Welt so gut angekommen?
(00:03:13) Wer ist der Forscher Holger Kramer?
(00:04:10) Hilft Yoga wirklich oder ist es nur Lifestyle?
(00:05:15) Hilft Yoga auch bei psychischen Erkrankungen?
(00:06:24) Warum wird Yoga in der deutschen Schulmedizin kaum beachtet?
(00:07:21) Wie wird die Wirkung von Yoga erforscht?
(00:09:05) Wie unterscheidet man die Wirkung der einzelnen Yoga-Elemente?
(00:10:34) Zusammenhang Blutdruck und Yoga
(00:13:24) Gibt es auch negative Effekte ?
(00:15:08) Forschung zu Yoga in Verbindung mit Covid
(00:16:40) Wie findet man die richtige Yogaart?
(00:17:57) Verabschiedung

Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-yoga-gesund



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X