Kategorien

Spektrum: Vakuum-Experiment: Der Versuch, das Nichts zu wiegen

99

Spektrum

Vakuum-Experiment: Der Versuch, das Nichts zu wiegen

Wie viel wiegt das Vakuum? Fast nichts, aber eben nur fast. Sein Gewicht ist entscheidend für viele Prozesse im Universum. Doch bislang fehlte eine Waage, die präzise genug ist. Ein Experiment in einer alten Mine auf Sardinien soll endlich Antworten liefern.


[00:00] Intro und Begrüßung
[01:34] Eine Mine auf Sardinien
[04:04] Was das Vakuum wiegt
[06:36] Warum das Gewicht des Vakuums wichtig ist
[08:03] Das Experiment unter der Erde
[12:50] Von der Mine zum Labor
[14:42] Grenzfragen der Physik
[17:48] Verabschiedung


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-vakuum-waage



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X