Kategorien

Spektrum: Raumfahrt: Keine Zukunft im All?

24

Spektrum

Raumfahrt: Keine Zukunft im All?

Menschen leben auf riesigen Raumstationen und besiedeln ferne Planeten: Dieser Science-Fiction-Traum soll irgendwann Realität werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Denn die Hürden für die Raumfahrt sind hoch.


(00:01:10) Begrüßung
(00:01:43) Szenarien aus Filmen von Leben im Weltall
(00:03:56) Wie könnte das Lben im All aussehen?
(00:07:01) Wie sieht der Wettlauf ins Weltall aus?
(00:09:07) Welche technischen Herausforderungen gibt es?
(00:11:10) Welche Herausforderungen erwarten den Menschen?
(00:13:27) Welche Auswirkungen hat das Leben im All auf den Körper?
(00:14:18) Auch für die Psyche belastend?
(00:17:36) Was würde Leben im All kosten?
(00:19:49) Ist die Weltallbesiedlung eine ernsthafte Option?
(00:20:20) Ethische Fragen der Weltraumbesiedlung
(00:24:09) Warum sind Weltraummissionen gar nicht so populär?
(00:27:14) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-raumfahrt-leben-weltall



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X