Kategorien

Spektrum: Quantenphysik: Exotische Materie aus Licht

57

Spektrum

Quantenphysik: Exotische Materie aus Licht

Rätselhafte Materie: Warum hat ein Material bestimmte Eigenschaften? Die quantenmechanischen Ursachen lassen sich nur schwer beobachten. In sogenannten Analogexperimenten kann man sie in größerem Maßstab simulieren.


(00:00:00) Intro
(00:00:30) Begrüßung Mark Zeitz
(00:01:23) Worum geht’s bei der Erforschung exotischer Materialien?
(00:03:13) Warum ist diese Forschung bislang so schwierig?
(00:05:00) Was ist Graphen eigentlich?
(00:07:33) Über Charles D. Brown und seine Forschungsgruppe
(00:10:55) Analogexperimente
(00:14:56) Was ist das Interessante an Analogexperimenten?
(00:16:42) Die Bedeutung der Erforschung von Graphen
(00:22:11) Verabschiedung
(00:22:32) Outro

Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-exotische-materie-analogexperiment



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X