Kategorien

Spektrum: Primaten und Gender: Was wir von Schimpansen und Co. lernen können

74

Spektrum

Primaten und Gender: Was wir von Schimpansen und Co. lernen können

Schimpansen, Bonobos und Co.: Auch bei unseren nächsten Verwandten herrscht eine große Vielfalt beim Thema Gender und sexuelle Identität. Der weltberühmte Primatologe Frans de Waal sagt, wir können von Primaten viel über Toleranz lernen.


(00:01:11) Begrüßung
(00:01:20) Warum ist Primatenforscher Frans de Waal bedeutend?
(00:02:27) Was meint Geschlecht und Gender?
(00:03:23) Unterschied Nature vs.Nurture
(00:04:10) Was können Biologen zu Gender sagen?
(00:05:19) Gibt es bei Primaten Geschlechterrollen?
(00:07:26) Sexuelle Orientierung bei Primaten
(00:07:50) Haben Primaten eine angeborene Geschlechtsidentität?
(00:08:51) Inwiefern kann bei Primaten von Gender gesprochen werden?
(00:09:23) Beispiel „Donna“
(00:10:23) Gender und Transgender aus Biologischer Sicht
(00:11:43) Einfluss weiblicher Forscherinnen
(00:12:41) Wie wurde Donna in der Gruppe akzeptiert?
(00:13:17) Fazit von Frans de Waal
(00:13:55) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-gender-primaten-affen



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X