Kategorien

Spektrum: Neurobiologie: Was eine Maus über Liebe und Monogamie verrät

89

Spektrum

Neurobiologie: Was eine Maus über Liebe und Monogamie verrät

Liebe lieber nur zu zweit: Die meisten von uns leben in Paarbeziehungen. Doch warum der Hang zur Monogamie? Die Neurobiologie findet erstaunliche Antworten bei kleinen Nagetieren.


(00:00:54) Begrüeßung
(00:01:19) Ursprung der Forschung
(00:03:23) Was ist diese Präriewühlmaus?
(00:04:32) Kann man wirklich von Mäusen auf den Menschen schließen?
(00:05:20) Wie ist man bei den Fallstudien vorgegangen?
(00:06:25) Welche Rolle spielen die Hormone?
(00:09:22) Die Rolle der Paarung für die Bindung.
(00:10:18) Was können wir für uns Menschen ableiten?
(00:11:29) Wie geht’s weiter mit der Forschung?
(00:13:56) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-liebe



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X