Kategorien

Spektrum: CO2-Speicherung: Ein Endlager für Treibhausgas

78

Spektrum

CO2-Speicherung: Ein Endlager für Treibhausgas

CO₂ unter der Erde speichern: Das ist technisch möglich und nach Ansicht vieler Fachleute notwendig, um die Klimaziele zu erreichen. In Deutschland ist das Verfahren aber bislang verboten. Nun wagt die Bundesregierung einen neuen Anlauf. Ein Überblick über die Technologie, ihre Chancen, Grenzen und Risiken.


(00:01:30) Welche Methoden gibt es um mit CO2 Emissionen umzugehen?
(00:03:14) Wie funktioniert Carbon Capture and Storage?
(00:06:34) Welche Standorte eignen sich für CCS?
(00:09:15) Welches Potential hat CCS
(00:10:47) Wie sicher ist das Verfahren?
(00:12:53) Kritik an CCS
(00:15:13) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft

Deutscher Podcast Preis – hier könnt ihr für den Spektrum-Podcast abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/spektrum-der-wissenschaft/


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-co2-endlager-kohlendioxid-speicherung



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X