Kategorien

Spektrum: Bier war Frauensache: Die Brauerinnen des alten Mesopotamien

50

Spektrum

Bier war Frauensache: Die Brauerinnen des alten Mesopotamien

Das erste Bier haben Frauen gebraut: Funde aus dem alten Mesopotamien zeigen, dass dort schon vor tausenden Jahren Brauerinnen am Werk gewesen sind. Sogar die Göttin des Bieres hatte die Gestalt einer Frau.


(00:00:28) Begrüßung Katharina Menne
(00:01:18) Welche Beziehung Katharina zu Bier hat
(00:02:20) Mesopotamien: Der Ursprung des Bieres
(00:03:55) Was spricht dafür?
(00:05:12) Warum war Bier damals so wichtig?
(00:06:29) Bier war Frauensache
(00:07:40) Wie wurde das Bier gebraut?
(00:09:49) Auch damals wurde mit Bier gefeiert. Wie sah das aus?
(00:11:06) Selbst die Kneipenwirtinnen waren vor allem Frauen, oder?
(00:13:26) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-bier-brauen-frauen



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X