Kategorien

Spektrum: Astrobiologie: Die schwierige Suche nach Leben im Weltall

44

Spektrum

Astrobiologie: Die schwierige Suche nach Leben im Weltall

Die Suche nach außerirdischem Leben im Weltall ist kompliziert. Denn was genau Leben ist und wie es auf anderen Planeten aussehen könnte, ist unklar. Für Forschende eine große Herausforderung.


(00:00:52) Begrüßung
(00:01:08) Die Suche nach Leben im Weltraum
(00:03:21) Aliens in der Literatur, Film, und Popkultur
(00:07:35) Komplexität Außerirdischen Lebens
(00:09:30) NASAs „Labor für agnostische Biosignaturen“
(00:12:43) Kriterien zur Unterscheidung von Leben und Nichtleben
(00:17:44) Außerirdisches Leben in der Erdgeschichte
(00:20:30) Konkrete Ideen und Pläne für die weitere Suche
(00:22:17) Verabschiedung


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-astrobiologie-leben-aliens-weltall



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X