Kategorien

#40 Nachgefragt: Neue EU-Ausbildungsmission für die Ukraine

33

Nachgefragt: Gespräche zum Ukrainekrieg

#40 Nachgefragt: Neue EU-Ausbildungsmission für die Ukraine

Die Bundeswehr ist Teil einer neuen Ausbildungsmission namens EUMAM (European Union Military Assistance Mission Ukraine). Dabei geht es um die Ausbildung ukrainischer Streitkräfte, unter anderem in Deutschland. Das Besondere dabei ist, dass nun auch Bataillons- und Brigadestäbe ausgebildet werden sollen. In Deutschland wurde hierfür das „Special Training Command“ in Dienst gestellt, dessen Kommandeur Generalleutnant Andreas Marlow vom Kommando Heer in Strausberg ist.

In der 40. Folge von Nachgefragt erläutert General Marlow, wo die Schwerpunkte der Ausbildung liegen und wie die einzelnen Ausbildungsvorhaben koordiniert werden. Die Ausbildung ist dabei multinational angelegt, d.h. europäische Partnernationen werden einzelne Ausbildungsmodule auf deutschem Boden übernehmen.

Aufzeichnung: 29.11.2022

Hier geht es zur Playlist auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRoiDADf6lieRZ1mMjZBwMMmFSCrSE5h8

Wenn ihr Fragen oder Themenvorschläge habt, schreibt uns: podcast@bundeswehr.org

Bürger fragen, Führungskräfte aus Bundeswehr und Verteidigungsministerium antworten: Das ist die Idee von „Nachgefragt“. Die Reihe wurde mit Beginn des Ukrainekriegs gestartet. Jede Woche gibt es eine neue Folge mit wechselnden Gästen. Ziel ist, sicherheitspolitische Informationen aus erster Hand zu vermitteln.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X