Kategorien

heute wichtig: #146 Petra Gerster: Seid achtsam mit eurer Sprache!

64

heute wichtig

#146 Petra Gerster: Seid achtsam mit eurer Sprache!

Die Corona-Zahlen steigen, die Stimmung gegen Ungeimpfte wird ungemütlicher und das Wetter ist sowieso schlecht. Wie oft sagt man in diesen Zeiten etwas, das man hinterher bereut? Und wie können wir mit unserer Sprache dafür sorgen, dass wir eine bessere, offenere Gesellschaft werden?

Bei uns ist heute Petra Gerster zu Gast. Jahrzehntelang stand sie bei den „heute“- Nachrichten im ZDF vor der Kamera. Und zog dann Bewunderung, aber auch Hass auf sich, weil sie es „gewagt“ hatte im Fernsehen auch noch zu gendern.

Wir sprechen mit Petra Gerster über ihr Buch das heute (15.11.) erscheint: “Vermintes Gelände – Wie der Krieg um Wörter unsere Gesellschaft verändert. Die Folgen der Identitätspolitik“. Wir sprechen auch über Vorbilder, den Stillstand, den es niemals gegeben darf, über Veränderung und Überforderung und die Macht unserer Sprache!

Außerdem verraten Ihnen Michel Abdollahi und sein Team, was am Wochenende wichtig war und was diese Woche noch wichtig wird! Kleiner Hinweis: Diese Vogelarten haben Sie bestimmt noch nie gehört….

++++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Sabrina Andorfer, Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Frederic Löbnitz;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Aleksandra Zebisch

++++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Klar, meinungsstark, auf die 12: „heute wichtig“ ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast! Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus STERN- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer „heute wichtig“ hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Eine Produktion der Audio Alliance.

Fragen oder Anregungen an: heutewichtig@stern.de

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X