Kategorien

Forever Young: #221 Kopf frei! Mehr Klarheit und Kreativität. Mit Prof. Dr. Volker Busch

5

Forever Young – Der Gesundheitspodcast

#221 Kopf frei! Mehr Klarheit und Kreativität. Mit Prof. Dr. Volker Busch

Informationen durchfließen unseren Kopf, aber nichts bleibt hängen, schon kurze Zeit später haben wir alles vergessen. Wir fragen uns dann, haben wir das schon besprochen, oder nicht? Was war noch mal das Ergebnis? Wir können uns einfach nichts mehr merken.
So oder so ähnlich geht es heute vielen Menschen. Aber warum ist das so?
Medialer Dauerkonsum und damit eine ständige Reizüberflutung sind die Ursachen. Im Durchschnitt durchdringt uns heute ein digitaler Datenstrom von mehr als 30 Gigabyte pro Tag, so ist es nicht verwunderlich, dass wir uns oft überfordert, müde und ausgelaugt fühlen.
Diese gewaltige Informationsmenge hat Folgen für unser Gehirn. Unsere Leistungsfähigkeit nimmt ab, wir werden vergesslich, machen Fehler und können oft keinen klaren oder kreativen Gedanken mehr entwickeln.

Wie unser Gehirn, auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Studien, Unterstützung bekommen kann, erklärt uns unser heutiger Gast Prof. Dr. Volker Busch. Er ist Neurologe und Psychiater, ist in der Klinik sowie in der Forschung tätig. Außerdem ist er ein gefragter und international ausgezeichneter Speaker. In seinem Buch „Kopf frei“, erfahren wir wie wir Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen können.

Aminosäuren Plus: https://shop.lanserhof.com/products/lanserhof-lab-aminosauren-plus

https://www.lanserhof.com

Herzlich Willkommen bei „Forever Young“ der Longevity-Podcast vom Lanserhof. Jeden Donnerstag trifft unser Host Nils Behrens unterschiedlichste Expert*innen und stellt Ihnen Fragen rund um das Thema „Living well for longer“. Unsere Themengebiete sind Medizin & Longevity, Sport & Bewegung, Ernährung & Supplements, Beauty & Skincare, Mindfulness & Psychologie.
Wir suchen Antworten auf die Fragen „Was macht ein gesundes Leben aus?“ oder „Was kann ich dafür tun, möglichst lange fit zu bleiben?“ und vielleicht lässt sich mit diesem Wissen am Ende ja sogar ein längeres Leben führen.
Bei Fragen rund um den Podcast stehen wir Euch gerne unter der E-Mail Adresse: podcast@lanserhof.com zur Verfügung. Hinterlasst uns doch gerne eine Bewertung und Rezension bei Apple Podcasts. Vielen Dank! @lanserhof @lansmedicum

Redaktionelle Mitarbeit: Dr. Irena Beckedorf
Schnitt: Blanca Behrens
Cover: Michelle Jung
Musik: 2wei Music



Was macht ein gesundes Leben aus und wie bleibe ich lange fit? Diese Fragen stellt Nils Behrens im Podcast „Forever Young“, dem Gesundheitspodcast des Lanserhof, jeden Donnerstag Expert*innen aus den Bereichen Medizin, Sport, Therapie, Beauty, Ernährung und Nachhaltigkeit. Und wer weiß – vielleicht lässt sich am Ende durch dieses Wissen, ein längeres Leben führen.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X