Kategorien

Foltergefängnisse & 9/11: Eine Geschichte vom Bösen

92

Mord auf Ex

Folge #89
Liebe Exis, es ist Sonntag Abend und Linn und Leo sitzen vor den Mikros: Diese Folge ist nämlich so gut wie live! Diese Folge geht um ein Verbrechen, das damals den Ruf der USA zerstörte und die Welt schockierte. Diese Geschichte beginnt aber am 11. September, beim Anschlag auf die Twin Towers und dem Tod von tausenden Amerikanern. Damit hat ein junger Iraker eigentlich gar nichts zu tun, trotzdem wird Taha 2003 in das Militärgefängnis Abu Ghraib gebracht. Ihm wird unterstellt ein Terrorist zu sein und Al Qaida zu unterstützen. Doch wie auch Taha sind 90 Prozent der Gefangenen dort unschuldig und haben nichts mit den Terroristen zu tun. Trotzdem versuchen die Amerikaner alles um Informationen aus den Gefangenen heraus zu bekommen – und überschreiten dabei viele Grenzen. Linn und Leo erzählen in dieser Folge, was Taha in der Hölle von Abu Ghraib erleben musste. Die meisten Taktiken lernten die Verhörspezialisten in Abu Ghraib auf Kuba in Guantanamo, ein Gefängnis das übrigens immer noch nicht geschlossen wurde. Warum das so schlimm ist und was das alles mit dem Afghanistan- und Irak-Krieg zu tun hat, hört ihr in der neuen Folge!
Außerdem gehen wir der Frage nach: Würden wir unsere eigenen moralischen Grundwerte über Bord werfen, wenn wir Befehlen gehorchen? Und was ist eigentlich das Milgrim-Experiment? Ihr merkt es vielleicht schon liebe Exis: Diese Folge wird lang, politisch und moralisch. Da bleibt uns zum Schluss eigentlich nur noch eins zu sagen: Seid mutig! Rebelliert & werdet zum Darby!

Unsere Empfehlungen: 
Abu Ghraib: Ein Besuch bei Tätern und Opfern (Süddeutsche Zeitung) https://www.google.de/amp/s/sz-magazin.sueddeutsche.de/politik/spuren-der-gewalt-80334!amp

Standard Operation Procedure Folter Made in USA (Arte Doku)
5 Jahre Leben (Spielfilm über das Leben von Murat Kurnaz)

Spendenlink Afghanistan:

So helfen Sie

Home


https://www.savethechildren.de/unterstuetzen/nothilfe/spenden-afghanistan

Alle Infos und Rabatte zu unseren Werbepartnern unter https://linktr.ee/MordaufEx



Jeden Montag erzählen die Journalistinnen Leonie Bartsch & Linn Schütze einen wahren Kriminalfall. Es geht um absurde Mordfälle, rätselhafte Cold Cases, mysteriöse Sekten oder Mafia-Fälle, um historische und psychologische Hintergründe und bewegende Schicksale. Außerdem reisen Linn&Leo zu Tatorten, führen Interviews mit Überlebenden, sprechen mit Zeug:innen und Expertinnen – oder trinken mal gemeinsam ein Glas Wein.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X