Kategorien

Cyberwar? Wie die Digitalisierung neue Schlachtfelder eröffnet

114

Zukunft verstehen. Wie Technik die Welt verändert.

Cyberwar ist ein Schlagwort, unter dem sich das Publikum spektakuläre Attacken vorstellt, vom landesweiten Stromausfall bis zur provozierten Kernschmelze im Atomkraftwerk. Aber tatsächlich ist schon der Begriff nicht unproblematisch. Und auch die Cyberwar-Realität ist meist viel profaner, wie sich in Russlands Krieg gegen die Ukraine erkennen lässt. Da geht es zum Beispiel eher darum, kurzfristig die Kommunikation der gegnerischen Armee zu stören, deren Kriegsmaschinerie zu verwirren oder relevante Daten auszuspionieren. Diese Folge „Zukunft verstehen“ untersucht im Expertengespräch mit Linus Neumann (CCC) und Holger Unterbrink (Cisco) die Gegenwart des Cyberwar und was das für den Alltag westlicher Unternehmen bedeuten kann.



Sascha Lobo lotet in diesem Cisco-Podcast mit sachkundigen und prominenten Gästen aus, wie Digitalisierung die Welt verbessert oder uns vor neue Herausforderungen stellt. Ob 5G, Social Media oder die Instrumente, die Home Office ermöglichen: eine manchmal nerdige, aber immer unterhaltsame Reise in Deutschlands digitale Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

X