Kategorien

Baby got Business – Gabor Steingart: Disrupt oder Die – Journalismus neu denken?

101

Baby got Business

Gabor Steingart: Disrupt oder Die – Journalismus neu denken?

In dem Podcast „The Pioneer Briefing“ setzt er regelmäßig für 70.000 Hör:innen die News in den Kontext – Gabor Steingart ist Journalist, Gründer und Gesicht des Medien-Start-Ups „Media Pioneer”. Sein Ziel: Journalismus neu zu erfinden – und zwar auf einem eigenen Medienschiff, das täglich im Berliner Regierungsviertel unterwegs ist.

In unserer allerersten Folge vor Livepublikum verrät er, warum Michelle Obama und Monet ihn zu seinem Podcast inspiriert haben, ob er die Medien als vierte Gewalt betrachtet und wie er die Zukunft des Journalismus sieht.

Wir wollen außerdem wissen: Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Gibt es eine Frauenquote bei „The Pioneer”? Und was sind seine liebsten Podcasts?

Timecodes:

3:55 Antrieb eigene Medienmarke zu gründen

10:35 Produktion des Podcasts

15:30 Meinungsvielfalt

17:00 Journalismus als vierte Gewalt

19:15 Arbeitsalltag

20:45 Netzwerk

22:10 Frauenquote

23:30 Podcast Empfehlungen

26:30 Welche drei Personen würde er zum Abendessen einladen

27:30 Reichweite aufbauen

33:00 Musiklizenzrechte

36:10 (Keine) Werbung im Podcast

37:45 Social Media

38:20 Zukunft des Journalismus

Werbepartner der Folge:

Boston Consulting Group

Die BCG ist die weltweit führende strategische Unternehmensberatung und sucht dafür brillante Leute wie dich! Du hast die Möglichkeit, dort deine Vorschläge vor den richtigen Leuten zu präsentieren und aktiv dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen. So wurden bereits in den vergangenen Jahren über 1.000 Klimaprojekte für verschiedenste Unternehmen realisiert. Intern verpflichtet sich BCG mit ihrem Net-Zero-Pledge, bis 2030 klimaneutral zu werden. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann schau mal hier: www.karriere-bcg.de/klima

Hamburg Media School

Du bist Content-Creator:in und möchtest aus deiner Idee ein digitales Medienprodukt werden lassen? Das Media Innovation Program (MIP) der Hamburg Media School ist eine sechsmonatige, kostenlose Weiterbildung. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf Bewegtbild-Content und zukunftsweisenden Technologien, wie KI und AR. Mit dabei: Zahlreiche Mentor:innen, die dich bei der Verwirklichung deiner Idee begleiten. Bewirb dich jetzt – allein oder zu zweit – bis zum 15. August auf hamburgmediaschool.com/mip

Im Gespräch:

Die vierte Gewalt – Richard David Precht

Jung und Naiv Podcast

Apokalypse & Filterkaffee Podcast

Wissen Weekly Podcast

Mehr über Gabor Steingart:

⁠Instagram⁠

LinkedIn⁠

Webseite

Podcast

Hier findest du mehr über mich:

⁠Website⁠

⁠Instagram⁠

⁠Instagram Baby Got Business⁠

⁠LinkedIn⁠

⁠Impressum⁠

Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/babygotbusiness/message

In „Baby got Business“ trifft Ann-Katrin Schmitz auf wechselnde Gesprächspartner*innen, die unsere Social Media Landschaft der Gegenwart und die Geschäftsmodelle dahinter prägen. Ob erfolgreiche Gründer*innen, Influencer oder inspirierende Karrierewege: Hier geht es um spannende Berufsfelder, Ideen und Strategien für Social Media Businesses, „behind the scenes“ Geschichten, echte Insights der Branche und kreative Denkanstöße.

Findest Du unsere Webseite gut und möchtest uns unterstützen? Hilf uns mit einer kleinen Spende

Zu diesem Podcast kommt Du auch immer direkt über diesen Link: baby-got-business.x-tac.media

 

 

Geboren im Jahr 1971 in Esslingen am Neckar – zu einer Zeit, als das Internet, E-Mails und Mobiltelefone noch fremd waren. Schon ab 1986 war ich ein begeisterter Besitzer eines C64 und eignete mir als zweite Fremdsprache das „Basic“-Programmieren an. Im Jahr 1989 wagte ich den Schritt zur Gründung von „Pro Sound Esslingen“. Scho1999 erstellte ich meine erste eigene Webseite und erlernte als weitere Fremdsprache das „html“-Programmieren. 2001 wurde ich zu einem Gründungsmitglied des Vereins „Snowboard e.V.“ und erlebte 2009 die Abwrackprämie-Ära, die dazu führte, dass über 1500 Mercedes-Benz ihren Weg auf den Schrottplatz fanden – ein Erlebnis, das sicherlich seine Geschichten erzählt. Im Jahr 2015 fand ich mein Glück in der Ehe und trat 2017 den Freien Demokraten bei. Mein Engagement führte mich 2019 zur Kandidatur für den Gemeinderat in Ostfildern als Mitglied der FDP. Im Jahr 2021 stellte ich mich als Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern zur Wahl und wagte mich im selben Jahr als Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Esslingen auf das politische Parkett. Im Jahr 2022 war ich maßgeblich an der Gründung und Übernahme der Position des Ortsvorsitzenden des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern beteiligt. Schließlich eröffnete ich im Jahr 2023 das erste Podcaststudio der „Radical Life Studios“, um auf meine ganz eigene Art und Weise Inhalte zu teilen und Gespräche anzustoßen. Durchweg politisch unbequem und immer öfter freundlich – so gestalte ich meinen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X