Kategorien

Agent in Mexiko: Wie Kiki den Drogenkrieg verändert hat

128

Mord auf Ex

Folge #111
Liebe Exis,
diese Woche befinden wir uns noch ein bisschen in Schockstarre. Die aktuelle Lage in der Ukraine macht uns sehr traurig und wir konnten uns in den letzten Tagen kaum mit etwas anderem beschäftigen. Trotzdem möchten wir euch eine schon lang geplante Folge zu einem Thema präsentieren, welches ebenfalls sehr politisch und aufrüttelnd ist.

Wir begeben uns in die 1980er Jahre nach Mexiko. In der Grenzstadt Guadalajara herrscht der Drogenboss Miguel Ángel Félix Gallardo. Er kontrolliert die Bürger, die Polizei und sogar Politiker. Mit dem Export von Cannabis, Kokain und Heroin in die USA verdienen die Kartelle jeden Tag Milliarden und niemand stellt sich ihnen entgegen. Bis der DEA Agent Kiki Camarena in die Stadt kommt. Er schleust sich in das Kartell ein und deckt die größten Geheimnisse der Narcos auf. Doch dadurch begiebt sich Kiki in Lebensgefahr. Wir wollen euch diese Woche vom Schicksal des mutigen Agenten erzählen und von den Folgen seiner Ermittlungen. Auch heute ist vieles an dieser Geschichte noch nicht geklärt. Das liegt daran, dass auch die amerikanische sowieso die mexikanische Regierung einiges dafür getan hat, dass Teile von Kikis Schicksal unerwähnt bleiben. Und dann ist da noch die CIA… was der amerikanische Geheimdienst mit dem Tod eines Agenten in Mexiko zu tun hat – das erfahrt ihr in der neuen Folge! Macht euch bereit für viele falsch ausgesprochene Namen, für ein bewegendes Schicksal und für die wahre Geschichte von „Narcos Mexiko“.
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/MordaufEx



Jeden Montag erzählen die Journalistinnen Leonie Bartsch & Linn Schütze einen wahren Kriminalfall. Es geht um absurde Mordfälle, rätselhafte Cold Cases, mysteriöse Sekten oder Mafia-Fälle, um historische und psychologische Hintergründe und bewegende Schicksale. Außerdem reisen Linn&Leo zu Tatorten, führen Interviews mit Überlebenden, sprechen mit Zeug:innen und Expertinnen – oder trinken mal gemeinsam ein Glas Wein.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X