Kategorien

ZEIT Bühne: Christian Lindner: „Es ist meine ganze Leidenschaft, Parlamentarier zu sein“

52

ZEIT Bühne

Christian Lindner: „Es ist meine ganze Leidenschaft, Parlamentarier zu sein“

Im Gespräch mit Tina Hildebrandt und Roman Pletter meint Christian Lindner: Die FDP sei eine Partei, „die fähig ist zum Kompromiss“. Lindner sagt weiter: „Wir sind Garant der Mitte.“ Seine Partei trete nur in eine Regierung der politischen Mitte ein, „die bei der Beantwortung der großen Herausforderungen der Zeit auf Marktwirtschaft, Rechtsstaat und Europa vertraut“.

Zur Erbschaftsteuer sagt Lindner, er sehe hier keinen grundlegenden Handlungsbedarf. Es sei eine „zutiefst menschliche Eigenschaft, den eigenen Nachkommen etwas Wertvolles hinterlassen zu wollen“. Diesen Antrieb des Menschen solle man nicht gefährden, sondern wertschätzen, sagt Lindner.

Sein erster Berufswunsch als Vierjähriger: „Ich wollte Bauer werden. Ich liebe die Natur.“ Aber: Er liebe das, was er heute tue: „Es ist meine ganze Leidenschaft, Parlamentarier zu sein.“

Das Gespräch ist eine Aufzeichnung einer Onlineliveveranstaltung aus der Reihe „Eine Stunde ZEIT mit …“ vom 15. September 2021.

Weitere Links zur Folge:

Christian Lindner: „Die FDP wird nur in eine Koalition der Mitte eintreten“(https://www.zeit.de/video/2021-09/6272706554001/christian-lindner-die-fdp-wird-nur-in-eine-koalition-der-mitte-eintreten)



Bernie Sanders, Sheryl Sandberg, Paul Auster oder Frank-Walter Steinmeier: Sie alle waren schon auf den Bühnen der ZEIT zu Gast. Redakteurinnen und Redakteure sprechen regelmäßig vor Publikum mit Spitzenpolitikern und Wirtschaftsentscheidern, Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Sport und Gesellschaft. Die spannendsten Gespräche gibt es ab sofort als Podcast ZEIT Bühne. Durch die Folgen führt Roman Pletter, stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts der ZEIT.

Der Podcast wird produziert von Pool Artists.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X