Kategorien

Wohlstand für Alle: Ep. 242: Kanonen statt Butter! Die verlogene Debatte zur Aufrüstung

32

Wohlstand für Alle

Ep. 242: Kanonen statt Butter! Die verlogene Debatte zur Aufrüstung

Ein Talkshow-Auftritt von Clemens Fuest sorgte kürzlich für Furore: Der Leiter des arbeitgeberfreundlichen ifo-Instituts erklärte, dass man nicht Kanonen und Butter haben könne, sondern nur das eine oder das andere. Finanzminister Christian Lindner pflichtete ihm bei.
Die Aufrüstung bringe es mit sich, dass beim Sozialstaat gespart werden müsse. Ein Schlaraffenland könne es nicht geben, wenn man priorisiert aufrüsten möchte, machte Fuest deutlich.
Kanonen statt Butter! War das nicht auch die Losung von Göring und Goebbels? Ja, doch tatsächlich geht diese Formulierung schon auf den Ersten Weltkrieg zurück, und nach 1945 wurde sie vor allem durch den neoklassischen Ökonomen Paul A. Samuelson geprägt, der die Sachlage analysierte, wenn in einem Land Vollbeschäftigung erreicht ist und man abwägen muss, was man produzieren will.
In der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“ sprechen Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt über die neu entflammte Debatte.

Veranstaltungshinweis:

Alle Informationen (sowie Tickets) zu unserer Veranstaltung mit Jean-Philippe Kindler findet ihr unter:
https://www.capitol-mannheim.de/veranstaltung/kindler-stoesst-an-mit-wolfgang-m.-schmitt-und-ole-nymoen

Literatur/Quellen:

Maybrit Illner: “Wirtschaft vor dem Absturz – Ampel ohne Kurs?”, online verfügbar unter: https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/wirtschaft-vor-dem-absturz-ampel-ohne-kurs-maybrit-illner-vom-22-februar-2024-100.html.

Max Krahé, Sara Schulte, Nils Kleimeier: “Kampfjets statt Kitas?”, online verfügbar unter: https://www.dezernatzukunft.org/kampfjets-statt-kitas/.

Ole Nymoen: WfA-Spezial #10 mit Adam Tooze, online verfügbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=HVJaA3_R2_g.

Paul A. Samuelson/William D. Nordhaus: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Bund-Verlag.

Mark Schieritz: “Wer bezahlt für den Krieg, die Armen oder die Reichen?”, online verfügbar unter: https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-03/aufruestung-bundeswehr-sozialausgaben-sparen-verteidigungspolitik.

Unsere Zusatzinhalte könnt ihr bei Steady und Patreon hören. Vielen Dank!

Patreon: https://www.patreon.com/oleundwolfgang

Steady: https://steadyhq.com/de/oleundwolfgang/about

Ihr könnt uns unterstützen – herzlichen Dank!

Paypal: https://www.paypal.me/oleundwolfgang

Konto:
Wolfgang M. Schmitt, Ole Nymoen
Betreff: Wohlstand fuer Alle
IBAN: DE67 5745 0120 0130 7996 12
BIC: MALADE51NWD

Social Media:

Instagram:
Unser gemeinsamer Kanal: https://www.instagram.com/oleundwolfgang/
Ole: https://www.instagram.com/ole.nymoen/
Wolfgang: https://www.instagram.com/wolfgangmschmitt/

TikTok:

@oleundwolfgang

Twitter:
Unser gemeinsamer Kanal: https://twitter.com/OleUndWolfgang
Ole: twitter.com/nymoen_ole
Wolfgang: twitter.com/SchmittJunior

Die gesamte WfA-Literaturliste:
https://wohlstand-fuer-alle.netlify.app



Wir, Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt, sprechen wöchentlich über Geld. Jeden Mittwoch behandeln wir in „Wohlstand für Alle“ ein Wirtschaftsthema und werfen dabei einen anderen Blick auf ökonomische Zusammenhänge.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X