Kategorien

Wohlstand für Alle: Ep. 198: Der Krieg um die Chip-Produktion

55

Wohlstand für Alle

Ep. 198: Der Krieg um die Chip-Produktion

Der Wirtschaftskrieg zwischen China und den USA wird in mehreren Sektoren ausgetragen, besonders bedeutend ist die Chip-Produktion. Allein in jedem Smartphone werden über ein Dutzend Chips verbaut. Mit dem iPhone erlebte die Chip-Industrie einen enormen Boom, doch dieser fand nicht im Westen statt, die Fertigung geschah woanders.
Bis heute werden die Chips für das iPhone in Taiwan hergestellt. TSMC steht für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company und ist eines der größten Halbleiterunternehmen der Welt. Es ist spezialisiert auf die Auftragsfertigung von Chips, etabliert wurde dieses Modell von dem Gründer und langjährigen CEO Morris Chang. Der 1931 in China geborene Chang wanderte mit 18 Jahren nach Amerika aus, um eine große Karriere in der Halbleiterindustrie zu machen, bis er in den 80er-Jahren nach Taiwan zog, um dort eine Chip-Produktion aufzubauen, die inzwischen den Weltmarkt anführt.
Bekanntlich hat Taiwan einen prekären Status: Was würde also geschehen, wenn China Taiwan einnimmt? Und wie versuchen die USA durch den Chips Act Chinas Aufstieg zur Weltmacht zu bremsen?
Darüber sprechen Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“.

Literatur:

Chris Miller: Chip War. The Fight for the World’s Most Critical Technology, Simon & Schuster.

Evgeny Morozov: Kalte Krieger im Silicon Valley. https://monde-diplomatique.de/artikel/!5915538.

Eric Schmidt, Yll Bajraktari: America Could Lose the Tech Contest With China, online verfügbar unter:
https://www.foreignaffairs.com/united-states/america-losing-its-tech-contest-china.

Adam Tooze: Washington isn’t listening to business on China any more, online verfügbar unter: https://www.ft.com/content/5e38eec5-8caa-41d1-b4fd-b0ac5e8ca58a.

Erklärung der Staats- und Regierungschefinnen und -chefs der G7 zu wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit und wirtschaftlicher Sicherheit: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975228/2191658/102968a368c39f46d5a3a7d6c0c171ee/2023-05-20-g7-economic-resilience-deu-data.pdf?download=1.

Ihr könnt uns unterstützen – herzlichen Dank!

Paypal: https://www.paypal.me/oleundwolfgang

Konto:
Wolfgang M. Schmitt, Ole Nymoen
Betreff: Wohlstand fuer Alle
IBAN: DE67 5745 0120 0130 7996 12
BIC: MALADE51NWD

Patreon: https://www.patreon.com/oleundwolfgang

Steady: https://steadyhq.com/de/oleundwolfgang/about

Social Media:

Instagram:
Unser gemeinsamer Kanal: https://www.instagram.com/oleundwolfgang/
Ole: https://www.instagram.com/ole.nymoen/
Wolfgang: https://www.instagram.com/wolfgangmschmitt/

TikTok:

@oleundwolfgang

Twitter:
Unser gemeinsamer Kanal: https://twitter.com/OleUndWolfgang
Ole: twitter.com/nymoen_ole
Wolfgang: twitter.com/SchmittJunior

Die gesamte WfA-Literaturliste:
https://wohlstand-fuer-alle.netlify.app



Wir, Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt, sprechen wöchentlich über Geld. Jeden Mittwoch behandeln wir in „Wohlstand für Alle“ ein Wirtschaftsthema und werfen dabei einen anderen Blick auf ökonomische Zusammenhänge.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X