Kategorien

Wohlstand für Alle: Ep. 197: Marx und die Holzdiebe

96

Wohlstand für Alle

Ep. 197: Marx und die Holzdiebe

1842 war Karl Marx noch als Journalist tätig. Er schrieb für die „Rheinische Zeitung“ beispielsweise Artikel über das Holzdiebstahlgesetz. Diese journalistischen Arbeiten wären heute wohl vergessen, wenn Marx die vom damaligen Landtag angestrebte Verschärfung des Gesetzes nicht zum Anlass nehmen würde, das Wesen des Eigentums und des bürgerlichen Staates zu ergründen.
Der Aufstieg des Kapitalismus hat seine Grundlage nicht allein im technischen Fortschritt, wie häufig nahegelegt wird, sondern auch in Formen der Verrechtlichung, die die kapitalistische Herrschaft entscheidend etabliert haben. Arme Menschen – also der überwiegende Teil der Bevölkerung – bekommen dies besonders hart zu spüren. Jahrhunderte lang war es ihnen erlaubt, im Wald herumliegendes Holz zu sammeln, um damit zu heizen. Plötzlich aber soll das Sammeln von Raffholz verboten und mit hohen Strafen belegt werden.
Auch wenn dies zunächst wie ein finsteres Märchen aus längst vergangenen Tagen klingt, ist der Weg zum Containern, das in Deutschland ebenfalls als Diebstahl gilt, nicht besonders weit. Mehr dazu von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“.

Literatur:

Daniel Bensaïd: Die Enteigneten: Karl Marx, die Holzdiebe und das Recht der Armen, Laika Theorie.

„Brisant“ über heutige Holzdiebstahlsgesetze: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/brennholz-sammeln-122.html.

Karl Marx zum Holzdiebstahlsgesetz: http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_109.htm.

Gregor Ritschel: Jeremy Bentham und Karl Marx: Zwei Perspektiven der Demokratie, Transcript.

Ihr könnt uns unterstützen – herzlichen Dank!

Paypal: https://www.paypal.me/oleundwolfgang

Konto:
Wolfgang M. Schmitt, Ole Nymoen
Betreff: Wohlstand fuer Alle
IBAN: DE67 5745 0120 0130 7996 12
BIC: MALADE51NWD

Patreon: https://www.patreon.com/oleundwolfgang

Steady: https://steadyhq.com/de/oleundwolfgang/about

Social Media:

Instagram:
Unser gemeinsamer Kanal: https://www.instagram.com/oleundwolfgang/
Ole: https://www.instagram.com/ole.nymoen/
Wolfgang: https://www.instagram.com/wolfgangmschmitt/

TikTok:
https://www.tiktok.com/@oleundwolfgang

Twitter:
Unser gemeinsamer Kanal: https://twitter.com/OleUndWolfgang
Ole: twitter.com/nymoen_ole
Wolfgang: twitter.com/SchmittJunior

Die gesamte WfA-Literaturliste:
https://wohlstand-fuer-alle.netlify.app



Wir, Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt, sprechen wöchentlich über Geld. Jeden Mittwoch behandeln wir in „Wohlstand für Alle“ ein Wirtschaftsthema und werfen dabei einen anderen Blick auf ökonomische Zusammenhänge.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X