Kategorien

Der funk-Podcast – Was kann Pistorius, sind wir in der Wirtschaftskrise & Chinas illegale Überseepolizei

8

Was die Woche wichtig war – Der funk-Podcast

Was kann Pistorius, sind wir in der Wirtschaftskrise & Chinas illegale Überseepolizei

Wir schauen zurück auf die Woche:
Lange wurde über den Rücktritt von Christine Lambrecht spekuliert, jetzt übernimmt Boris Pistorius den Posten als Verteidigungsminister. Mit Bundeswehr-Experte Thomas Wiegold sprechen wir darüber, was auf den neuen Minister zukommt und warum Panzer eigentlich immer nach Tieren benannt werden.

An der Börse scheint sich die Lage zu entspannen. Zumindest auf den ersten Blick, sagt FAZ-Wirtschaftsjournalistin Jessica Blazekovic. Wir fragen sie: Sind das nur gute Nachrichten für Leute mit fetten Aktienpaketen oder auch für uns? Was bedeutet das für die Inflation? Und warum sind Gas und Strom immer noch so teuer?
Beim Börsenteil mit Jessi hatten wir technische Probleme (ab 37:15), bitte entschuldigt die Tonqualität.

In der neuen Reportage von unserem Format Y-Kollektiv geht es um Chinas illegale Überseepolizei, die mitten in Europa Regimekritiker:innen bedroht. Mit den Autor:innen Jan Stremmel und Toria Laurel haben wir über ihre Recherche gesprochen. Was genau will China mit dieser Überseepolizei erreichen? Und wie geht es den Opfern?

Die Y-Kollektiv-Doku von Toria und Jan findet ihr hier:https://www.youtube.com/watch?v=Pqpd8r8FirA&t=159s

Feedback und Fragen könnt ihr uns immer per DM auf Insta schicken:https://www.instagram.com/funk/

Wir schauen auf die großen Themen der Woche und sprechen jeweils mit Expert:innen aus dem funk Netzwerk und darüber hinaus. Gemeinsam ordnen wir die wichtigsten Nachrichten für euch ein und sprechen darüber, was uns diese Woche sonst noch bewegt hat. Jede Woche neue Perspektiven.

Geboren 1971 in Esslingen am Neckar. Völlig ohne Internet, E-Mail und Mobiltelefon. Ab 1986 begeisterter C64 Besitzer und als zweite Fremdsprache "Basic" angeeignet. 1989 "Pro Sound Esslingen" gegründet. Die erste eigene Webseite 1999 erstellt und als weitere Fremdsprache "html" gelernt. 2001 Gründungsmitglied des Vereins "Snowboard e.V." 2009 und dank der Angela Merkel und der Abwrackprämie über 1500 Mercedes-Benz verschrottet. 2015 glücklich geheiratet. Seit 2017 Mitglied der Freien Demokraten. 2019 Gemeinderatskandidat in Ostfildern für die FDP. 2021 Oberbürgermeister-Kandidat in Ostfildern. 2021 Bundestagskandidat für die FDP in Esslingen. 2022 Gründungsmitglied und Ortsvorsitzender des Ortsverbands der Freien Demokraten in Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern. Politisch inkorrekt und immer öfter nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X