Kategorien

Tage wie diese: #6 Eizellenlotterie oder: die Katze unterm Weihnachtsbaum

76

Tage wie diese

#6 Eizellenlotterie oder: die Katze unterm Weihnachtsbaum

Alex und Jo machen sich nackig. Zumindest finanziell. In Deutschland ein Tabu, aber diesmal gehts ums alles, also ums Geld. Vor allem um Geld, das uns in den Schoß fällt, weil wir in der Eizellenlotterie das große Los gezogen haben, weil wir zufällig in die richtige Familie geboren wurden. In Sachen Vermögensungleichheit ist etwas massiv in Schieflage geraten. Und das gefährde die Demokratie, sagt der Club of Rome. Muss Jo sich also schämen, weil er was geerbt hat, so wie die eine Hälfte der Deutschen? Und was heißt das für die andere Hälfte der Deutschen, die nichts oder nur Schulden erbt?
Stefanie Bremer, 31, ist mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen. In dieser Folge berichtet die Millionenerbin, warum sie das viele Geld gar nicht haben will. Warum sie es gerechter fände, wenn Teile davon dem Staat zu Gute kämen. Leute wie sie, die Superreichen, zahlen nämlich prozentual viel weniger Erbschaftssteuern als alle anderen. Warum? Und wie kann man das ändern? Und was hat das alles mit dem berühmten „Häuschen von Oma“ zu tun?
Eine hoch emotionale Folge zu einem hoch emotionalen Thema. Und am Ende liegen Alex und Jo, die beiden Hubbies, sich nackig in den Armen, und unterm Baum liegt eine Katze mit Weihnachtsstrick-Pulli.

Links zu Zahlen und Fakten:
http://ungleichheit.info/
https://www.taxmenow.eu/
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/private-haushalte-einkommen-und-konsum/329962/vermoegensungleichheit/
https://www.erbrechtsinfo.com/steuern-finanzen/erbschaftssteuer/

Twitter: @joschueck @taxmenow @NowaboFM
Insta: @Tagewiediesepodcast, @alexbroicher @joschueck @taxmenow

*Hinweis: Jos Beispielrechnung für das fiktiv geerbte Haus von Oma ist nicht ganz präzise. Der Freibetrag für Enkel beträgt natürlich 200tausend, nicht 400tauend Euro. Der Grundaussage tut das aber keinen Abbruch.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/tagewiediese_podcast


Wo Lanz & Precht aufhört geht Tage wie diese weiter:
ZDF-Moderator Jo Schück (aspekte/13Fragen) und Schriftsteller Alex Broicher suchen das Licht am Ende des Debatten-Dschungels. In diesem Format gilt: Zuversicht first.

Dass die Welt brennt, ist ohnehin klar, die beiden streiten lieber darüber, wie wir sie löschen können. Und so schlagen sie dem allgemeinen Überforderungsgefühl ein Schnippchen. Frei nach dem Motto: Wir müssen alles erwarten, auch das Gute.

Direkt zur Kategorie von diesem Podcast geht es hier: tagewiediese.x-tac.media
Diesen Podcast kannst Du auch direkt beim Anbieter hören: Tage wie diese – Podcast (podigee.io)

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X