Kategorien

Tage wie diese: #4 Mit dem Solar-Panel auf den Weihnachtsmarkt

73

Tage wie diese

#4 Mit dem Solar-Panel auf den Weihnachtsmarkt

Alex und Jo grätschen die FiFA um. Logisch. Da selbst Infantino schwul, queer, Katari und Weltmann (aber bloß keine Weltfrau!) sein will, könnte sich die deutsche Nationalmannschaft doch mehr trauen als Schweigen, zum Beispiel schweigend nach Hause fahren. Stellt Dir vor, es ist WM und alle reisen ab. Na ja, müssen sie ja eh bald.

Hier fehlt Rückgrat, dort eine Solaranlage. Nämlich bei Jo auf dem Dach, und das nach 3 Jahren Photovoltaik-Odyssee. Die Delle in seinem Klima-Optimismus kann nicht gerade von der letzten Klimakonferenz ausgebessert werden. Doch kafkaesk bürokratische Hürden haben mitunter System, wie Prof. Stephan Breidenbach berichtet. Er hat für die Klima-Organisation „German Zero“ ein 1,5-Grad-Klimagesetz ausgearbeitet, das fertig auf dem Tisch liegt. Aber bei der Ampel, findet Alex, hat man immer öfter das Gefühl, man habe es mit einer CDU-Regierung zu tun.

Immerhin, ZDF-Klimajournalist und Wetterexperte Özden Terli haucht den beiden wieder ein bisschen Hoffnung ein.
Apropos Hoffnung: Die Weihnachtsmärkte gehen los. Und auch wenn wegen Putin ein paar Lichter ausbleiben, Alex und Jo wissen, wie man die Lampe anmacht. Skøl!

Link zu German Zero und dem Klimagesetz: https://germanzero.de/loesungen/1-5-grad-gesetzespaket
Infos zu Prof. Breidenbach: https://www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/br/wirtschaftsrecht/lehrstuhlteam/lehrstuhlinhaber/breidenbach/index.html
Özden Terli auf Twitter: @terliwetter
Jo auf Twitter: @joschueck
Insta: @Tagewiediesepodcast, @alexbroicher @joschueck

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/tagewiediese_podcast


Wo Lanz & Precht aufhört geht Tage wie diese weiter:
ZDF-Moderator Jo Schück (aspekte/13Fragen) und Schriftsteller Alex Broicher suchen das Licht am Ende des Debatten-Dschungels. In diesem Format gilt: Zuversicht first.

Dass die Welt brennt, ist ohnehin klar, die beiden streiten lieber darüber, wie wir sie löschen können. Und so schlagen sie dem allgemeinen Überforderungsgefühl ein Schnippchen. Frei nach dem Motto: Wir müssen alles erwarten, auch das Gute.

Direkt zur Kategorie von diesem Podcast geht es hier: tagewiediese.x-tac.media
Diesen Podcast kannst Du auch direkt beim Anbieter hören: Tage wie diese – Podcast (podigee.io)

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X