Kategorien

Tage wie diese: #3 Leichen im Keller

83

Tage wie diese

#3 Leichen im Keller

Würdest Du schießen? Mit einer Waffe auf einen Menschen? Jo und Alex stellen sich die Gewissensfrage. Nachdem eine Rakete auf NATO-Gebiet eingeschlagen ist, ist Besonnenheit gefragt, eh klar. Aber das Gedankenspiel ist interessant: Was würde eigentlich passieren, wenn Olaf Scholz die Wehrfähigen an die Waffen ruft? Wer würde da mitmachen? Wäre dann Krieg und keiner geht hin?

Der Broicher hat eine Bienen-Allergie, der Schück hat als Zivi nur alte Damen durch die Kleinstadt kutschiert. Wehrfähig ist anders.
Überhaupt: Wozu darf der Staat uns generell verpflichten?
Und schon sind wir mittendrin im Für und Wieder „sozialer Pflichtdienst“. Tobias Schlegl, Moderator und Notfallsanitäter, spricht sich in der Folge klar für den Dienst aus.
Aber stimmt es, dass solche Arbeit „Demut vor dem Leben“ lehrt? Und ist der gebeutelten Jugend ein Zwangsdienst überhaupt zuzumuten?
Apropos, Demut, apropos Würde: Was wird denn nun eigentlich aus dem Bürgergeld? Hören jetzt bald alle auf zu arbeiten? Wechselkanzler Schück macht seinem Namen alle Ehre und schmeißt seine CDU-Sympathien wieder über Bord.

Auch bei dieser Folge bleibt die generelle Hör- und Abo-Pflicht natürlich bestehen.
Ordnet an: Euer Schattenkabinett von „Tage wie diese“ – welches sich übrigens am Ende noch zu einem Rundumschlag aufschwingt. Wie echte Politik eben, nur nicht so ernst. Da kriegen nicht nur Elon Musk und Mark Zuckerberg ihr Fett weg, sondern auch Greenwasher Jeff Bezos.

Ihr wollt mitreden? Schickt uns eure Anmerkungen, Gedanken und Wünsche auf unseren Social Account -> https://instagram.com/tagewiediesepodcast oder auf einem sozialen Kanal eurer Wahl an uns privat. Wir sind gespannt.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/tagewiediese_podcast


Wo Lanz & Precht aufhört geht Tage wie diese weiter:
ZDF-Moderator Jo Schück (aspekte/13Fragen) und Schriftsteller Alex Broicher suchen das Licht am Ende des Debatten-Dschungels. In diesem Format gilt: Zuversicht first.

Dass die Welt brennt, ist ohnehin klar, die beiden streiten lieber darüber, wie wir sie löschen können. Und so schlagen sie dem allgemeinen Überforderungsgefühl ein Schnippchen. Frei nach dem Motto: Wir müssen alles erwarten, auch das Gute.

Direkt zur Kategorie von diesem Podcast geht es hier: tagewiediese.x-tac.media
Diesen Podcast kannst Du auch direkt beim Anbieter hören: Tage wie diese – Podcast (podigee.io)

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X