Kategorien

Tage wie diese: #13 Von wegen Intelligenz

164

Tage wie diese

#13 Von wegen Intelligenz

Ist Franziska Giffey nur ein Sprechrobotor aus dem Hause ChatGPT? Wieviel künstliche Intelligenz besitzt Kai Wegener? Und warum kann Jo zwar viel mit der Software anfangen, aber die Software wenig mit Jo? Hat Alex Recht, wenn er sagt, die KI wird uns Menschen näher zum Menschsein führen? Oder kann man bald einfach nichts und niemanden mehr vertrauen?
Apropos Vertrauen: Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung für das Berlin-Wahl-Desaster? Und wird die CDU zwar stärkste Kraft, aber dennoch in der Opposition landen? Was braucht die Hauptstadt? Die beiden Hosts einigen sich auf den größten Widerspruch:
Mehr Anarchie UND mehr Ordnung.
Und das ist gleichsam auch das Motto dieser frischen Folge Tage wie Diese.

Nothing Forever
die endlose Serie aus der Feder der KI wurde gerade wegen Minderheiten-Witzen von Twitch gesperrt
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-seinfeld-kopie-wegen-anti-transsexuellen-witz-gesperrt-a-1a65df32-7d8f-4b47-9dcc-769faa0ea148
(zum Zeitpunkt der Aufzeichnung war das noch nicht klar)

Jo interviewt die Bertolt Brecht-KI
ZDF: www.aspekte.de

Chat GPT besteht Prüfungen
https://rp-online.de/digitales/internet/usa-chatgpt-koennte-laut-studie-medizinexamen-bestehen_aid-84654729

Chat GPT: Leiharbeiter aus Kenia traumatisiert
https://rp-online.de/digitales/internet/chatgpt-kritik-an-ki-leiharbeiter-aus-kenia-traumatisiert_aid-83985947

Social Media:
Insta: @Tagewiediesepodcast, @alexbroicher @joschueck
Facebook: https://www.facebook.com/alex.b.berlin oder https://www.facebook.com/schueck
Jo auf Twitter: @joschueck
Jo auf Mastodon: @joschueck@home.social

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/tagewiediese_podcast


Wo Lanz & Precht aufhört geht Tage wie diese weiter:
ZDF-Moderator Jo Schück (aspekte/13Fragen) und Schriftsteller Alex Broicher suchen das Licht am Ende des Debatten-Dschungels. In diesem Format gilt: Zuversicht first.

Dass die Welt brennt, ist ohnehin klar, die beiden streiten lieber darüber, wie wir sie löschen können. Und so schlagen sie dem allgemeinen Überforderungsgefühl ein Schnippchen. Frei nach dem Motto: Wir müssen alles erwarten, auch das Gute.

Direkt zur Kategorie von diesem Podcast geht es hier: tagewiediese.x-tac.media
Diesen Podcast kannst Du auch direkt beim Anbieter hören: Tage wie diese – Podcast (podigee.io)


Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X