Kategorien

SWR2 Wissen: Psychisch gestörte Attentäter – Seelische Krankheiten und Gewalt

59

Die Ausgabe „Psychisch gestörte Attentäter – Seelische Krankheiten und Gewalt“ des Podcast „SWR2 Wissen“:

Nach Attentaten heißt es oft, der Täter sei psychisch krank. Tatsächlich leiden viele unter einer wahnhaften Schizophrenie. Sind psychisch kranke Menschen besonders gefährlich? Von Jochen Paulus (SWR 2022) | http://swr.li/psychisch-gestoerte-attentaeter | Am 1. Dezember 2020 raste ein Mann mit einem Auto durch die Trierer Innenstadt und fuhr gezielt Passanten an. Bei der Tat starben fünf Menschen. Ein Mann, der bei der Tat schwer verletzt worden war, erlag später seinen Verletzungen. Der mutmaßliche Amokfahrer ist einem psychiatrischen Gutachten zufolge vermindert schuldfähig. Im Prozess um die Amokfahrt in Trier ist der Angeklagte am 16. August 2022 wegen Mordes und versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Aus Anlass des Gerichtsurteils hier noch einmal unsere Folge über seelische Krankheiten und Gewalt vom Mai 2022.



äglich Neues aus Umwelt und Gesundheit, Geschichte und Weltgeschehen. Wichtige Zusammenhänge, eindrückliche Reportagen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr2wissen.de

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X