Kategorien

SUCHT & SÜCHTIG: Folge 6: Beziehungen mit Beigeschmack

122

SUCHT & SÜCHTIG

Folge 6: Beziehungen mit Beigeschmack

Irgendwann kommt man an einen Punkt, da hat man nur noch einen einzigen Freund. Ein Freund, der immer verfügbar ist: die Droge.



Wir nehmen die Worte „Drogen“ und „Sucht“ derart leichtfertig in den Mund, dass wir dabei vergessen, dass es sich bei der Drogensucht um eine lebensgefährliche Krankheit handelt. Voll cool, wenn auf Netflix Shiny Flakes oder Narcos läuft? Und zeitgleich stigmatisieren wir Drogensüchtige als asozial. Schublade zu. Raus aus der Gesellschaft.

Doch was, wenn man diesen Teufelskreis durchbricht und sich nach Jahren des Abstiegs hinstellt und sagt: Ich geh diese verdammte Treppe jetzt wieder hoch. Stufe für Stufe für Stufe.
Und was, wenn man diesen Aufstieg im Podcasts begleitet.
Was, wenn es sich dabei um zwei Männer handelt, die an diesem dunklen Ort waren, sich in der Therapie kennenlernten und man ihrer aufkeimenden Freundschaft ab jetzt wöchentlich im wahrsten Sinne beim Wachsen zuhören kann?

Regisseur Hagen und Erzieher John sind süchtig. Beide sind abhängig von Kokain. Kennengelernt haben sie sich auf Therapie. Die allerletzte Chance. Die Chance auf ein neues Leben, auf Freiheit und Zufriedenheit. Doch bis dahin ist es ein harter Weg. Jeden Tag gilt es Steine aus dem Weg zu räumen, Versuchungen zu widerstehen und nüchtern zu bleiben – um jeden Preis.
Hagen und John hatten Hobbys, Familie, Arbeit, Geld und Freunde. Doch die Droge hat ihnen alles genommen. Hagen und John sind heute clean und stehen wieder ganz am Anfang. Ein Neustart muss her. Das Abenteuer eines neuen Lebens.

Dieser Podcast klärt über Drogen auf, sammelt Erfahrungen und begleitet Hagen und John auf dem Weg in die Abstinenz. Ernst und voller Respekt, motivierend und emotional. Ein Podcast für Süchtige, die in Abstinenz leben, Abhängige, die clean werden wollen und natürlich auch für alle anderen.

Sucht & Süchtig ist eine Produktion von Schønlein Media.
Redaktion: John Cook, Hagen Decker
Executive Producer: Josefine Wozniak, Florian Kasten
Musik: Robert Oeser
Ton & Schnitt: João Carlos Da Cruz, Florian Kasten
Cover Concept & Artwork: Amadeus Ewald Fronk
Cover Photography: Cedric Soltani

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X