Kategorien

Stahl aber herzlich: Wenn die Eltern traumatisiert sind – was macht das mit mir?

107

Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl

Wenn die Eltern traumatisiert sind – was macht das mit mir?

Alisons Vater ist vor einem Jahr verstorben, was bei ihr auf einmal wieder viele Themen aus der Kindheit hervorgebracht hat. Ihr Vater hat sie physisch als auch psychisch misshandelt, die Mutter ist aber nie eingeschritten. Nach dem Tod ihres Vaters hat nun Alisons große Schwester die Rolle des Vaters eingenommen und übt Druck auf deren Mutter aus, sodass diese Alison wie schon damals in der Kindheit schlechter behandelt. Alison hat so das Gefühl, dass ihre Mutter sie nie geliebt hat, was sie auch einem Kriegstrauma und einer damit verbundenen Dissoziation zuschreibt, welche sie bei ihrer Mutter vermutet. Diese kindliche Prägung ist nun allerdings fest in ihr verankert, und so ist es schwer für Alison zu verstehen, dass sie sehr wohl liebenswert ist und dass das Problem nie bei ihr, sondern immer bei ihrer Mutter lag. In unserem Gespräch bewerten wir Alisons Situation durch die Augen ihres Erwachsenen-Ichs neu, damit sie ihre Liebenswürdigkeit erkennen und von den Problemen ihrer Mutter abkoppeln kann.

+++ Wichtige Info: Stahl aber Herzlich könnt ihr ab nun kostenfrei bei RTL+ Musik hören. Alle Folgen sind aber auch weiterhin auf allen anderen Plattformen verfügbar!!

+++ Weitere Infos zu mir und meinen Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/stahlaberherzlich +++

+++ Tickets für Steffis Tour im März 2023 findet ihr hier: https://www.eventim.de/artist/stefanie-stahl/. Wir sind in folgenden Städten: Hamburg, Frankfurt, Trier, Berlin, Düsseldorf und München.

+++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.



Der Podcast direkt von der Therapie-Couch. Ob Beziehungsfragen, Selbstzweifel oder Bindungsangst: In jeder Folge behandelt die Bestsellerautorin und Psychologin Stefanie Stahl ein spezifisches Problem mit echten Klienten – darunter Prominente, Paare und ganz „Normalgestörte“. Mit ihrer 30-jährigen Therapieerfahrung erkennt sie rasch das zugrundeliegende Problem und zeigt Lösungswege auf, die auch dir helfen werden, dich selbst und andere besser zu verstehen. Komm mit auf Steffis Couch! Schreibt Steffi hier: stahlaberherzlich@auf-die-ohren.com

Mehr Info über Steffi Stahl und ihre Praxis findet ihr auf ihrer Homepage: www.stefaniestahl.de. Ihre Onlinekurse findet ihr auf www.sinnsucher.de

Ihr wollt noch mehr Steffi Stahl als Podcast? Dann hört doch mal rein bei „So bin ich eben“, Steffis Psychologie-Podcast, bei dem ihre Hörer*innen die Fragen stellen.

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X