Kategorien

Spektrum: Warum schämen wir uns eigentlich?

88

Spektrum

Warum schämen wir uns eigentlich?

Schämen ist nicht schön: hochroter Kopf, unangenehmes Ziehen in der Magengegend. Keiner mag das Gefühl, doch es hat eine Funktion. Was die Wissenschaft über Scham weiß.


(00:04:25) Welche Faktoren tragen zu Scham bei?
(00:07:25) Was macht Scham mit unserem Körper?
(00:09:34) Warum es schwer ist Scham zu erforschen
(00:14:32) Scham früher und heute
(00:23:02) Für was Schämen wir uns?
(00:27:34) Ist Scham für uns wichtig?
(00:30:16) Verabschiedung


WEtell macht den Mobilfunk der Zukunft: mit Klimaschutz, Datenschutz, Fairness & Transparenz. Mit dem Prämiencode „spektrum25“ gibt es bei Tarifabschluss entweder einen einmaligen Rabatt von 25 € auf die erste Bestellung, oder 40 € für die Förderung von Solarenergie. Auszuwählen am Ende der Bestellstrecke auf www.wetell.de/spektrum.

Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-scham-funktion-psychologie


Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm


Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X