Kategorien

Spektrum: Schlaf: Warum schlafen wir eigentlich ein?

65

Spektrum

Schlaf: Warum schlafen wir eigentlich ein?

Erholung für Körper und Gehirn: Schlaf ist unheimlich wichtig für uns. Doch was gibt uns eigentlich das Signal zum Einschlafen? Das ist nach wie vor unklar. Experimente zeigen, dass es mit einem rapiden Temperaturabfall im Körper zu tun haben könnte.


[00:00] Intro und Begrüßung
[04:27] Gedanken ordnen und träumen
[09:27] Abkühlung als Signal ans Gehirn
[13:25] Schlaf ist nicht gleich Schlaf
[16:06] Gedächtnis und Schlaf
[18:44] In Zukunft noch viel Forschung nötig
[21:26] Verabschiedung


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-schlaf-warum-wir-einschlafen



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X