Kategorien

Spektrum: Parasitoid: Wie eine Wespe ihre Opfer in willenlose Zombies verwandelt

67

Spektrum

Parasitoid: Wie eine Wespe ihre Opfer in willenlose Zombies verwandelt

Es klingt wie im Horrorfilm, ist aber ein Wunder der Evolution: Die Juwelwespe macht Kakerlaken mit einem Giftcocktail zu willenlosen Zombies. Dabei geht der Parasitoid mit chirurgischer Präzision vor, wie Untersuchungen zeigen.


Mike Zeitz von Spektrum der Wissenschaft erklärt im Gespräch mit detektor.fm-Moderator Marc Zimmer, wie die Juwelwespe ihre Opfer, nämlich Kakerlaken, in willenlose Zombies verwandelt und zur Brutstätte für ihre Larven macht.

[00:00] Intro und Begrüßung
[02:33] Wie die Juwelwespe ihre Beute zu Zombies macht
[08:52] Kampf auf Leben und Tod
[14:30] Larve schlüpft in der Kakerlake
[17:38] Wunder der Evolution
[22:34] Verabschiedung

Mehr Informationen auf spektrum.de.


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-parasitoid-wespe-zombie-kakerlake



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X