Kategorien

Spektrum: Die größte Maschine der Welt: Der LHC-Teilchenbeschleuniger am CERN

77

Spektrum

Die größte Maschine der Welt: Der LHC-Teilchenbeschleuniger am CERN

27 Kilometer lang, 100 Meter tief unter der Erde: Der Teilchenbeschleuniger LHC am CERN ist eine Mega-Maschine. Drei Jahre ist er umgebaut worden. Seit Sommer ist er wieder in Betrieb – und die Wissenschaft steckt riesige Hoffnungen in das Projekt.


Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft

[00:00] Intro und Begrüßung
[02:48] CERN – Forschung unter der Erde
[03:54] Der LHC-Teilchenbeschleuniger
[09:02] Wie die Teilchen in den Beschleuniger kommen
[10:46] Was kann der LHC untersuchen?
[16:56] Higgs und Co.: Erfolge des CERN
[20:45] Neue Phase am LHC
[28:37] Energiefresser Teilchenbeschleuniger
[32:15] Die Zukunft des LHC
[34:40] Verabschiedung


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-lhc-teilchenbeschleuniger-cern



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X