Kategorien

Spektrum: Chronomedizin: Heilung im Takt der inneren Uhr

57

Spektrum

Chronomedizin: Heilung im Takt der inneren Uhr

Egal ob Darm, Muskeln oder Gehirn: Unser Körper arbeitet im Tagesverlauf ganz unterschiedlich. Beachtet man die innere Uhr bei Operationen und Therapien, sind die Heilungschancen aber deutlich besser. Doch in Deutschland ist die Chronomedizin noch wenig verbreitet.


[00:00] Intro und Begrüßung
]01:32] Wie die innere Uhr sich auswirkt
[04:32] Wie die Medizin von der inneren Uhr profitieren kann
[06:55] Welcher Chronotyp bin ich?
[10:22] Wenn die innere Uhr aus dem Takt ist
[11:51] Zukunft der Chronomedizin
[14:03] Verabschiedung


>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-chronomedizin



Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast von detektor.fm

Seit 2020 bin ich begeistert über die Möglichkeiten des Lebens. Weiß der Teufel, warum ich dennoch fünf verschiedene Jobs habe.

Schreibe einen Kommentar

X